2 x 2 Stunden – jeweils 10 bis 12 Uhr
Teilnahmegebühr: 419,- EUR zzgl. MwSt.
Dauer: 2 x 2 Stunden – jeweils 10 bis 12 Uhr
Seminarkürzel: X-LKG
4,8 von 5 Sternen
basierend auf 82 Kundenbewertungen
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verpflichtet Unternehmen, die Einhaltung von Menschenrechten entlang ihrer Lieferketten zu gewährleisten. Betroffen sind fast alle Unternehmen entweder unmittelbar oder mittelbar. Damit sind große Unternehmen über 3000 Mitarbeitende (ab 2024 1000 Mitarbeitende) gemeint UND deren Zulieferer.
Das Gesetz sieht ausdrücklich vor, die gesetzlichen Verpflichtungen auch an die indirekte und mittelbare Lieferkette durch Weitergabe- und Verpflichtungsklauseln vertraglich weiterzugeben und damit abzusichern.
Viele Fragen ergeben sich in der aktuellen Situation:
Vor allem bei internationalen Zulieferern sehen sich viele deutsche Unternehmen mit Herausforderungen konfrontiert und müssen ihre Einkaufspraktiken und Beschaffungsstrategien prüfen. Eine Dokumentation über Ihre Bemühung um Transparenz und Nachvollziehbarkeit lohnt sich und senkt Kosten und Aufwand.
Unser Online-Seminar erläutert das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und leitet die direkten und indirekten Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz für das Lieferantenmanagement und interne Anforderungen für Ihr Unternehmen ab. Insbesondere auf die möglichen Auswirkungen auf Ihre Lieferverträge durch Weitergabe- und Verpflichtungsklauseln gehen wir ein.
Ihr Seminarteam
Veronika Gerzen
Produktmanagerin für die Bereiche Management, Unternehmensführung, Einkauf und Zoll
Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de
Seminarorganisation
Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de
Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.
Geschäftsführung, Personen aus dem Einkauf sowie aus den Bereichen Beschaffung, Materialwirtschaft, Compliance, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management, Logistik.
Der Einkauf als Schnittstelle zwischen Ihrem Unternehmen und den Zulieferern wird eine zentrale Rolle bei der Umsetzung übernehmen. Auch die Geschäftsführung trifft bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen des sog. Lieferkettengesetzes eine besondere Verantwortung und trägt haftungsrechtliche Risiken.
Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.
Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.
Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.