14.03.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V..
Der Umsatzanteil der E-Books am Publikumsmarkt lag 2023 damit bei 6,1 % (2022: 6,0 %). Mit 41,0 Millionen verkauften Exemplaren stieg der Absatz im vergangenen Jahr um 10,1 % (2022: 37,3 Millionen).
Die Anzahl der Käufer*innen blieb im vergangenen Jahr stabil, nachdem sie von 2021 auf 2022 um 9,6 % zurückgegangen war: Wie im Vorjahr erwarben 2023 rund 3,0 Millionen Menschen E-Books, das entspricht 4,6 % der Bevölkerung. Bei der Kaufintensität setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Diejenigen, die E-Books erwarben, kauften mehr und gaben mehr dafür aus. Käufer*innen erwarben 2023 durchschnittlich 13,5 digitale Bücher pro Kopf, 2022 waren es noch 12,2. Die Ausgaben je Käufer*in stiegen um 5,1 % von 80,31 im Jahr 2022 auf 84,37 Euro.
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit GfK Entertainment halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Daten zur Marktentwicklung und zum Kaufverhalten von E-Books am Publikumsbuchmarkt stammen aus dem MediaScope Buch Panel von Consumer Panel Services GfK mit insgesamt 20.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 65,9 Mio. Menschen. Erfasst werden alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.
Eine Übersicht über die Zahlen ist abrufbar unter www.boersenverein.de/ebook-markt.
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