02.06.2020 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Interhyp AG.
Eine aktuelle Studie von Interhyp, in der die Daten von knapp 100.000 Finanzierungen ausgewertet wurden, kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass Kreditnehmer in Deutschland wesentlich früher schuldenfrei sein können als beim Erstkredit geplant. Entscheidend ist, dass nach Auslaufen der Zinsbindungsfrist eine optimierte Anschlussfinanzierung abgeschlossen wird, möglicherweise auch durch einen Wechsel der Bank. Die Konditionen sind aufgrund des aktuellen Zinsumfeldes deutlich günstiger als bei der Erstfinanzierung. Sie liegen heute oft nur bei einem Drittel der ursprünglichen Konditionen.
Darüber hinaus bietet die richtige Anschlussfinanzierung auch die Möglichkeit, den neuen Kredit an die aktuelle persönliche und finanzielle Situation anzupassen. Interhyp hat in einer Modellbetrachtung geprüft, wie hoch das zeitliche und finanzielle Einsparpotenzial der Konditionen nach zehn Jahren sind - im Vergleich zu den ursprünglich abgeschossenen Konditionen eines zehnjährigen Darlehens in den Jahren 2009 bis 2011.
Das Ergebnis: Durchschnittlich fünfeinhalb Jahre früher können Kreditnehmer auf diese Weise ihre Schulden vollständig getilgt haben - unter der Annahme der Modellbetrachtung, dass der neue günstige Zins über die Restlaufzeit gleichbleibt. Die Geldersparnis beträgt im Durchschnitt rund 57.000 Euro. "Die wichtigste Erkenntnis der Studie ist für uns, wie viel wertvolle Zeit die Menschen durch eine schnellere Rückzahlung des Darlehens gewinnen und dadurch entlastet werden. So wird mehr Sicherheit fürs Alter erreicht. Eigenheimbesitzer sind meist sehr froh, wenn sie ihren "Schuldenfrei-Tag" durch niedrige Zinsen eher erreichen", so Mirjam Mohr, Vorständin für das Privatkundengeschäft der Interhyp AG.
Im Westen und im hohen Norden der Republik können Eigenheimbesitzer die Zeit bis zu ihrem "Schuldenfrei-Tag" im Schnitt am meisten verkürzen: sechs Jahre und drei Monate könnte die Zeitersparnis im Saarland und in Schleswig-Holstein betragen. Es folgen Hamburg mit fünf Jahren und zehn Monaten und Baden-Württemberg mit fünf Jahren und neun Monaten Einsparpotenzial. Mirjam Mohr: "Die Möglichkeit einer so erheblichen Zeitersparnis gegenüber der ursprünglichen Planung ist vielen Menschen, die Haus oder Wohnung gekauft haben, gar nicht bewusst. Besonders jetzt, in der Phase eines historisch günstigen Zinsniveaus, sollte das Einsparpotenzial einer optimierten Anschlussfinanzierung unbedingt geprüft werden."
Immobilienkreditnehmer in Bremen und Sachsen-Anhalt können mit einer klugen Anschlussfinanzierung im Schnitt vier Jahre und acht Monate bzw. vier Jahre und fünf Monate sparen. "Jedes Jahr, das man eher schuldenfrei genießen kann, ist ein gewonnenes Jahr", ergänzt Mirjam Mohr. "So empfindet es die Mehrzahl unserer Kunden, die mit unserer Hilfe das Optimierungspotenzial ihrer Finanzierung voll ausgeschöpft haben."
Gerade jetzt in Hinblick auf die Corona-Krise ist das Bedürfnis nach Sicherheit besonders ausgeprägt. Da bietet es sich für bestehende Kreditnehmer an, sich um eine optimale Anschlussfinanzierung zu bemühen - damit der Kredit weiterhin zukunftssicher ausgerichtet ist und der Schuldenfrei-Tag schneller erreicht wird.
Interhyp zeigt das zeitliche Einsparpotenzial bei der Anschlussfinanzierung in den Landkreisen in einer großen Deutschlandkarte auf. Es reicht von zwei Jahren und elf Monaten im Kyffhäuserkreis bis zu sieben Jahren und zehn Monaten in Emden.
Wenn man die Bundesländer vergleicht, kann man am meisten Geld bei einer Anschlussfinanzierung in Hamburg sparen, eine Summe von im Schnitt rund 71.000 Euro. Allerdings ist hier auch der ursprüngliche Kaufpreis mit durchschnittlich rund 320.000 Euro am höchsten. Unter den Landkreisen hält Starnberg in Oberbayern den Rekord. Die Kreisstadt weist bei diesem Vergleichsmaßstab mit rund 112.000 Euro das höchste finanzielle Einsparpotenzial auf. Hier liegt der ursprüngliche durchschnittliche Kaufpreis bei über 530.000 Euro.
Der Grund für die unterschiedlichen Sparchancen: Die Zinsen variieren je nach Kreditinstitut. Und auch die Kaufpreise, das persönliche Einkommen und die daraus resultierende Darlehenshöhe zusammen mit der Höhe der Raten führen zu regionalen Differenzen. Über die Laufzeit eines Kredits können sich Zehntelprozentpunkte Unterschied im Zins zu mehreren Tausend Euro aufsummieren - und zu einer entsprechend verkürzten Restlaufzeit führen.
Die Sparchancen für den eigenen Immobilienkredit im Vergleich zur ursprünglichen Konstellation beim Erstkredit können interessierte Eigenheimbesitzer jetzt selbst ermitteln. Dazu dient ein nutzerfreundlicher Onlinerechner, der den persönlichen "Schuldenfrei-Tag" berechnet. Unter www.schuldenfrei-tag.de stellt Interhyp den Onlinerechner als erste Orientierungshilfe zur Verfügung. Dort können Interessierte mit Hilfe der Deutschlandkarte auch einen Überblick zu den durchschnittlichen Einsparpotenzialen in den Landkreisen gewinnen.
Interhyp hat knapp 100.000 Finanzierungen aus unternehmenseigenen Daten untersucht. Die Datenanalyse umfasste Finanzierungsjahrgänge von 2009 bis 2011. Die Zinsbindung der ersten Finanzierungen, die auf 10 Jahre angelegt waren, endete im letzten Jahr - viele Kreditnehmer müssen aktuell und in den kommenden zwei Jahren darüber entscheiden, wie lange sie auf ihren "Schuldenfrei-Tag" noch warten wollen.
Neben den Informationen zu den zeitlichen und finanziellen Einsparpotenzialen hat Interhyp durchschnittliche Daten zu den Immobilienobjekten erhoben: Kaufpreis, initiale Darlehenssumme, Restschuld pro Objekt und durchschnittliche Monatsrate.
Für die Berechnung wurden zwei Laufzeiten verglichen: Zum einen die Laufzeit bis zur vollständigen Schuldenfreiheit, die bei Abschluss des Darlehens im Jahr 2009 bis 2011 aufgrund der damaligen Zinssätze und monatlichen Rate zu erwarten war. Zum anderen die Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Schuldenfreiheit, wenn die Darlehensnehmer nach zehn Jahren zu einem günstigen Anschlusskredit wechseln und der günstige Zins sowie die Rate bis zum Ende der verbleibenden Laufzeit gleichbleiben. Die zeitliche Differenz der beiden Laufzeiten ist das Sparpotenzial in Monaten. Für die Berechnung des finanziellen Sparpotenzials wurde die Differenz der Zinskosten der kompletten Laufzeiten in beiden Fällen ermittelt.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?