Langes Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz beeinträchtigt die Gesundheit

12.08.2021  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.

Der menschliche Körper muss in Bewegung bleiben, um gut funktionieren zu können: Die Vermeidung statischer Körperhaltungen ist wichtig, um Muskel- und Skeletterkrankungen (MSE) und anderen Gesundheitsproblemen vorzubeugen.

Das Thema „Langes Sitzen und Stehen bei der Arbeit“ bildet den Schwerpunkt zweier neuer Berichte über die Gesundheitsrisiken in Verbindung mit sitzenden Tätigkeiten.

In den Berichten wird untersucht, welche Arbeitnehmer am anfälligsten sind, welche Leitlinien es für das Sitzen und Stehen bei der Arbeit gibt und wie Arbeitgeber Risiken vermeiden und ihre Mitarbeiter bei der Steigerung ihrer körperlichen Aktivität unterstützen können.

Erfahren Sie mehr in den Berichten und den begleitenden Zusammenfassungen, die jetzt im Schwerpunkbereich „Sitzende Tätigkeiten“ auf der Website der Kampagne „Gesunde Arbeitsplätze – Entlasten Dich!“ erhältlich sind.


MSE und langes statisches Sitzen bei der Arbeit – Bericht und Zusammenfassung

Bild: Burst (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben