Teamarbeit ist die kooperative, zielorientierte Arbeit von 2-8 Fachleuten, die gemeinsam an einer definierten komplexen Aufgabe, in einem Projekt oder an einem Problem mit unterschiedlichem Fachwissen und nach bestimmten Regeln arbeiten.
Phasen der Teamarbeit
Jede Teamarbeit durchläuft typische Entwicklungsphasen. Jede Phase stellt bestimmte Herausforderungen an Sie als Führungskraft. Eine Ihrer Hauptaufgaben bei der Führung von Teams ist es, Ihre Mitarbeiter durch die unterschiedlichen Phasen zu lenken und das Team bei dem Übergang von einer Phase in die nächste zu unterstützen.
Phase 1: Orientierungsphase
- höflich
- unpersönlich
- gespannt
- vorsichtig
Phase 2: Positionsfindung
- unterschwellige Konflikte
- Konfrontation der Personen
- Cliquenbildung
- schweres Arbeiten
Phase 3: Organisationsphase
- Entwicklung neuer Umgangsformen und Verhaltensweisen
- Feedbackkultur
- Standpunktklärung
Phase 4: Arbeitsphase
- ideenreich
- flexibel
- offen
- leistungsfähig
- solidarisch
Teamarbeit ist die kooperative, zielorientierte Arbeit von 2-8 Fachleuten, die gemeinsam an einer definierten komplexen Aufgabe, in einem Projekt oder an einem Problem mit unterschiedlichem Fachwissen und nach bestimmten Regeln arbeiten.
Phasen der Teamarbeit
Jede Teamarbeit durchläuft typische Entwicklungsphasen. Jede Phase stellt bestimmte Herausforderungen an Sie als Führungskraft. Eine Ihrer Hauptaufgaben bei der Führung von Teams ist es, Ihre Mitarbeiter durch die unterschiedlichen Phasen zu lenken und das Team bei dem Übergang von einer Phase in die nächste zu unterstützen.
Phase 1: Orientierungsphase
- höflich
- unpersönlich
- gespannt
- vorsichtig
Phase 2: Positionsfindung
- unterschwellige Konflikte
- Konfrontation der Personen
- Cliquenbildung
- schweres Arbeiten
Phase 3: Organisationsphase
- Entwicklung neuer Umgangsformen und Verhaltensweisen
- Feedbackkultur
- Standpunktklärung
Phase 4: Arbeitsphase
- ideenreich
- flexibel
- offen
- leistungsfähig
- solidarisch
Grundlagen effektiver Teamführung
Erfolgreiche Teamführung zeichnet sich durch folgende zehn Punkte aus:
- Gemeinsame Zieldefinition
Die Führungskraft gibt die Ziele nicht vor, sondern erarbeitet Sie gemeinsam mit dem Team.
- Konkrete Aufgabenformulierung
Aus den vereinbarten Zielen werden konkrete Aufgaben abgeleitet, die sich für jeden Einzelnen ergeben. Jeder muss wissen, was er zu tun hat.
- Übernahme von Verantwortung durch alle
Die Identifikation der eigenen Aufgabe und die Verantwortung für das Gesamtergebnis kann nicht an die Führungskraft abgegeben werden. Jeder Einzelne ist in der Pflicht und der Verantwortung für die Teamleistung.
- Gemeinsame Freigabe der erarbeiteten Lösungen
Das ganze Team entscheidet gemeinsam, ob eine Lösung fertig erarbeitet wurde, ob noch Aspekte fehlen oder wie mit Lücken umgegangen werden soll.
- Ergebnisse der Teamarbeit akzeptieren und umsetzen
Die Führungskraft muss sich an die im Team erarbeiten Ergebnisse gebunden fühlen und darf sie nicht eigenmächtig verändern.
- Informationsweitergabe
Teamarbeit kann nur effektiv und gut funktionieren, wenn die Führungskraft jedem Teammitglied die für seine Aufgabe relevanten Informationen rechtzeitig und ungefragt zukommen lässt.
- Sich verantwortlich für die Problemlösung fühlen
Das Gesamtergebnis leidet, wenn die Führungskraft sich nach der Aufgabenverteilung aus der Teamarbeit zurückzieht und sich an Problemstellungen nicht aktiv beteiligt. Die Führungskraft ist mitverantwortlich für die Problemlösung.
- Anregung nicht als Kritik, sondern als Hilfe verstehen
Oft fürchten Führungskräfte, dass ihre Autorität leiden könnte, wenn Sie nicht alles besser wissen. Führungskräfte unterstützen den Teamerfolg, wenn sie neue Gedanken, andere Perspektiven und ungewöhnliche Ideen zulassen und damit für alle den Profit erhöhen.
- Individuelle Entfaltung des Einzelnen zulassen
Die Führungskraft sollte jedes Teammitglied nach seinen fachlichen Kompetenzen und individuellen Stärken einsetzen. Zusätzlich sollte jeder die Möglichkeit haben, seine Interessen zu verfolgen und sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
- Teamspielregeln einhalten
Die Führungskraft überwacht die Regeln der Zusammenarbeit und die dazu getroffenen Vereinbarungen. Wichtig ist, dass die Führungskraft in jedem Fall die "Spielregeln" einhält, sonst werden sie in kürzester Zeit auch vom Team nicht mehr beachtet und das Ergebnis leidet.
Wirkungsvolle Kommunikation im Team
Als Führungskraft sind Sie auf die Macht der Sprache angewiesen. Ihr persönlicher Kommunikationsstil ist Vorbild und prägt die Art und Weise, wie Ihre Mitarbeiter während der Teamarbeit kommunizieren. Der Kommunikationsstil des idealen Teams basiert auf:
- aktivem Zuhören
- Wohlwollen gegenüber allen Teammitgliedern
- angstfreiem Sprechen über eigene Fehler
- Kritik an der Sache und nicht an der Person
- Lösungsorientierter versus problemorientierter Gesprächsführungtigem Respekt geprägt ist und Unterschiedlichkeiten akzeptiert.
Bei einem guten Gesprächsklima sind Ihre Teammitglieder fähig, andere Meinungen zunächst stehen zu lassen und sich mit der Perspektive der anderen auseinanderzusetzen.
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