Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 29. November bis zum 12. Dezember 2024

27.11.2024  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Wie prägt Architektur unser Leben? 3D-Modelle zeigen, wie Großstädte im 4. Jahrhundert aussahen, während die größte Stadt der Welt dynamisch weiterwächst. Auch der Wandel geprägt von Umweltschutz, Kultur und technischen Innovationen lässt inspirierende Verbindungen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft entstehen: Was wann wo in den Mediatheken zum Thema Architektur und Bauen zu finden ist.

Die Fernsehtipps vom 29. November bis zum 12. Dezember 2024

Brügge

Brügge lockt mit mittelalterlicher Architektur, beeindruckender Kunstgeschichte und einer lebendigen Kulturszene. So wie damals Jan van Eyck, zieht die Stadt bis heute Kreative an. Die Dokumentation zeigt historische Schätze, moderne Kunstdialoge und das Leben in denkmalgeschützten Gebäuden und warum die Stadt ein „Weltkulturerbe“ ist. (Aus der Reihe: Unesco-Weltkulturerbe – Schätze für die Ewigkeit)

Abrufbar bis zum 21.12.2024 in der arte-Mediathek

Auf Schienen über das Wasser

Die große Setobrücke verbindet seit 1988 Shikoku und Honshu. Sie fördert den Handel und verbessert das Leben vor Ort. In Zimbabwe erfüllt die von Cecil Rhodes inspirierte Victoria Falls Bridge seit einem Jahrhundert eine wichtige Verkehrsrolle. (Aus der Reihe: Die Welt der Brücken)

Abrufbar bis zum 22.12.2024 in der arte-Mediathek

Metrokosmos: Neapel

Kunst und Architektur prägen die Stationen der „Metropolitana di Napoli“ mit ihren drei Linien, besonders die beeindruckende Linea 1. Während archäologische Funde und Erdbeben den Ausbau erschweren, zeigt die Dokumentation, wie die U-Bahn sowohl die Kultur, das Lebensgefühl als auch die Innovation in Neapel widerspiegelt.

Abrufbar bis zum 09.01.2025 in der arte-Mediathek

Paradiese aus Menschenhand – Barcelonas grüne Ader

Einst war der Riu Besós einer der giftigsten Flüsse Europas, bevor er durch konsequenten Naturschutz zum artenreichen Paradies wurde. Dank Kläranlagen und Renaturierung leben heute Fische, Vögel und bedrohte Arten im Fluss. Ein öffentlicher Park trägt mit Grünflächen auch zur Erholung der menschlichen Bevölkerung bei.

Abrufbar bis zum 19.02.2025 in der arte-Mediathek

Luxus, Pomp und Prominenz – das Grandhotel Taschenbergpalais Dresden

Im Februar 2024 wurde das Grandhotel Taschenbergpalais in Dresden nach umfassender Renovierung wiedereröffnet. Das barocke Juwel zwischen Zwinger und Residenzschloss brauchte nach 28 Jahren Hotelbetrieb ein neues Elektro- und Wasserleitungssystem. Auch das moderne Design muss mit dem Denkmalschutz vereinbart werden. Das Team, teils in Dresden, teils in anderen Kempinski-Häusern, fieberte der Wiedereröffnung entgegen. (Aus der Reihe: Der Osten – Entdecke wo du lebst)

Abrufbar bis zum 26.02.2026 in der ARD-Mediathek

Chongqing – die größte Stadt der Welt

32 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zählt die größte Stadt der Welt, Chongqing. Die Megacity im Südwesten Chinas wächst in alle Richtungen, fasziniert mit spektakulärer Architektur sowie warmherzigen Menschen und ist bekannt für Fotospots wie Bahnen durch Hochhäuser. Die dynamische Metropole zeigt, wie Moderne mit Tradition verbunden werden kann. (Aus der Reihe: Megacitys)

Abrufbar bis zum 04.12.2026 in der ZDF-Mediathek

Das antike Rom in 3D – virtuelle Zeitreise zu den großen Bauwerken

Roms antike Ingenieurskunst prägt bis heute! Archäologinnen und Archäologen rekonstruieren mit moderner Technik ein 3D-Modell der ewigen Stadt im 4. Jahrhundert. Basierend auf einem Gipsmodell von Paul Bigot werden Bauwerke wie die Caracalla-Thermen und das Forum Romanum dargestellt. Eine VR-Dokumentation macht die antike Stadt mit ihren technischen Innovationen erlebbar.

Abrufbar bis zum 31.08.2027 in der ZDF-Mediathek

nach oben
FAQ