05.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Mocopinus GmbH & Co. KG.
Für letzteren machen sich Industriehobelwerk Mocopinus und Architekt Oliver Schwan stark. Sie erklären, worauf beim Bauen im Bestand zu achten ist und wie selbst aus einem alten Trafoturm ein Wohnhaus entstehen kann.
Fehler & Risiken vermeiden, rechtliche Handlungsspielräume ausnutzen
Bauen im Bestand umfasst laut Definition werterhaltende oder wertsteigernde Baumaßnahmen. Dazu gehören Modernisierungen, Instandhaltungen, Umbauten oder Erweiterungsbauten. Vorteile liegen auf der Hand: Anstatt ein Gebäude völlig neu hochzuziehen, setzen Bauende auf bestehende. Um marode Bauwerke zu modernisieren, lassen sich zwar Sanierungskosten und Zeitaufwand schlecht kalkulieren dafür bietet der Bestandsbau eine Chance zu Erreichung der Klimaziele und zur Linderung der Wohnungsnot. Dabei existieren klassische Ansätze wie die Wiederverwertung von leerstehenden Bürogebäuden, aber auch kreative Lösungen – wie der Umbau von traditionellen Gebäuden in etwas völlig Neues. Der Trafoturm von Architekt Schwan dient als gutes Beispiel für inspirierende Verwirklichungen.
Trafotürme dienten insbesondere in ländlichen Regionen lange als zentrale technische Anlaufstelle, bevor sie von kleinen Transformatorstationen ersetzt wurden. Zurück blieben traditionell wirkende Türme, die Vögeln oder Fledermäusen häufig als Heim nutzen. Trotz großer Tierliebe entschied sich Architekt Oliver Schwan für eine andere Herangehensweise. „Teilweise gibt es Leerstand oder Baulücken, die eine weitaus kreativere Herangehensweise und damit auch mehr Arbeitsaufwand erfordern als der klassische Bestandsbau“, so der gelernte Tischler. „Besonderer Bestand mündet dafür aber in besonderem Wohncharme.“ Doch vor der Umfunktionierung heißt es, wichtige Aspekte zu klären.
Die Sondierung baurechtlicher Möglichkeiten beantwortet wichtige Fragen zu Grenzabständen, Nutzungsänderungen und bestehenden Bebauungsplänen. Bevor an einen Umbau zu denken ist, müssen Planende den Zustand des bestehenden Gebäudes genau unter die Lupe nehmen. Gilt ein Erhalt der Bausubstanz als möglich und wenn ja, mit welchem Aufwand? Inwieweit bietet die Statik des Gebäudes Chancen für bauliche Änderungen? „Gerade in alten Gebäuden herrscht oft keine richtige Dämmung. Feuchtigkeitsschäden oder Schadstoffbelastungen können hohe Kosten verursachen“, erklärt der Architekt. Vor diesem Hintergrund zeigt sich auch die Bedeutung von qualitativem Baumaterial. „Da ich die angesprochenen Probleme im Keim ersticken wollte, entschied ich mich bei der Fassade des Anbaus für karbonisiertes Douglasienholz.“ Oliver Schwan realisierte den Anbau so, dass sich Alt und Neu perfekt ergänzen. Das unterstreicht insbesondere der Prozess der Karbonisierung, pflichtet Mocopinus-Geschäftsführer Ulrich Braig bei: „Bei der über 1000 Jahre alten, traditionellen Yakisugi-Methode wird die Holzoberfläche kontrolliert verbrannt. So entsteht eine neue, dunklere Optik und ein natürlicher Schutz vor Schimmelpilzen, Fäulnis und Wasser.“
Wer den Charme betagter Gebäude liebt, solle sich architektonischen Rat abholen, denn in jedem alten Gebäude ließe sich laut Schwan mit geschicktem Eingriff in die Statik ein moderner und offener Grundriss umsetzen. Für einen kosteneffizienten Mittelweg sorgt auch die Beantragung von Fördergeldern.
(1) tagesschau: Anteil an Einzelhaushalten hat sich verdoppelt
zdf_heute: "Wer heute baut, geht bankrott"
Bild: WelshPixie (Pixabay, Pixabay License)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?