04.09.2019 — Tobias Weilandt. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wie oft haben Sie schon Meetings erlebt, in denen gar nichts mehr ging? Es kam zu keinem Ergebnis und alles endete in einer wirren Diskussion, bei der der Themenfokus gänzlich aus den Augen geraten war. Solche Meetings finden leider zu häufig in Unternehmen statt. Die Gründe hierfür sind ganz verschieden: Ein Meeting wurde nicht richtig vorbereitet, dementsprechend sind auch die Teilnehmenden unvorbereitet. Es wird kein klares Ziel genannt, weshalb die Meinungen und Stimmen zwischen verschiedenen Themengebieten changieren. Ein absoluter Klassiker ist aber auch, dass zu viele Menschen an einem Meeting teilnehmen. Die extrovertierten Mitarbeiter*innen preschen lautstark nach vorne und wollen bei jeder Gelegenheit ihre Meinung kundtun. Die eher zurückhaltenden Kolleg*innen können zwar folgen, lassen sich aber vom chaotischen Stimmengewirr einschüchtern und ziehen sich deshalb zurück. Eine Studie der Stanford University hat nun die ideale Anzahl an Meeting-Teilnehmer*innen herausbekommen.
Laut Stanford-Studie sollten Sie bei der Einladung zu einem Meeting folgende Regel beachten: "Seven, plus or minus two." Oder: Laden Sie zwischen 5 und 9 Kolleg*innen zum nächsten Meeting ein. Unter 5 Personen kann es sein, dass zu wenig Input zu einem Thema generiert wird. Treffen sich mehr als 9 Mitarbeiter*innen, so ist die Moderation erheblich erschwert und das Meeting bleibt ebenfalls ineffizient. Zu viele Meinungen stoßen dann aufeinander – hier wird von "cognitive overload" gesprochen. Sind zu viele Menschen in einem Raum anwesend, kann es eher zu Missverständnissen und Fehlkommunikation kommen – Phänomene, die jedes Meeting sprengen können. Zudem, so die Studie, ist die Aufmerksamkeit bei mehr als 9 Teilnehmer*innen nicht auf das Thema fokussiert: Zu viele Meinungen müssen verarbeitet werden, was den Teamzusammenhalt schwächen kann.
Amazon-Gründer Jeff Bezos hält Meetings seit Jahren nach seiner "Zwei-Pizza-Regel" ab. Diese ist in etwa deckungsgleich mit der Stanford Arithmetik "seven, plus or minus two". Die 2-Pizza-Regel besagt, dass Sie nicht mehr Personen in ein Meeting einladen sollten, als von zwei Pizzen satt werden. Gemeinhin wird gerechnet, dass eine Pizza für 4 Personen reicht – bitte denken Sie jetzt nicht an die üblichen 26cm Pizzen, die es hierzulande gibt, sondern stellen Sie sich eher ein Wagenrad vor. Dementsprechend finden bei Amazon nie Meetings mit mehr als 8 Personen statt.
Um zumindest die Wahrscheinlichkeit eines produktiven und effizienten Meetings zu erhöhen, empfiehlt es sich also, bei Einladungen eine dieser beiden Regeln im Kopf zu haben. Manchmal ist weniger eben mehr.
Quellen und Hintergründe:
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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