Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Drei von vier Arbeitnehmern wollen sich weiterbilden

27.05.2013  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Manpower GmbH .

Viele Unternehmen ignorieren die Weiterbildungsbereitschaft. Fast jedem dritten Arbeitnehmer fehlen Fremdsprachenkenntnisse.

Deutschlands Arbeitnehmer mögen keinen beruflichen Stillstand: 77%t der Beschäftigten möchten noch etwas dazulernen, um die eigenen Karriereaussichten zu verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie "Jobzufriedenheit 2013", die im Auftrag der ManpowerGroup Deutschland durchgeführt wurde. Viele Arbeitgeber blenden den Wissensdrang ihrer Mitarbeiter jedoch aus.

Den größten Nachholbedarf haben die Beschäftigten nach eigener Einschätzung bei den Fremdsprachen: 31% der Befragten wünschen sich entsprechende Weiterbildungen und wollen beispielsweise ihr Schulenglisch zu Business English erweitern, Spanisch oder auch Chinesisch lernen. Bei 21% sind Fortbildungen im IT- und Softwarebereich gefragt, etwa um Programmierkenntnisse zu erlangen oder um mit komplexer Software wie Adobe Photoshop umgehen zu können. Auf Rang drei folgen betriebswirtschaftliche Kenntnisse, zum Beispiel im Finanzwesen oder Controlling, die 18% anstreben.

Die Arbeitgeber nutzen dieses Potenzial jedoch nicht ausreichend: Nur 31% der Befragten geben an, dass in ihren Unternehmen regelmäßig Fortbildungen stattfinden. "Die Lernwilligkeit und die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich weiterzuentwickeln, wird von viel zu vielen Unternehmen nicht erkannt", sagt Herwarth Brune, Vorsitzender der Geschäftsführung der ManpowerGroup Deutschland. "Die Arbeitgeber verspielen dabei große Chancen, ihre Fachkräfte zu binden." Das könnte sich rächen. Denn ein Grund für das große Interesse an Weiterbildungen ist offenbar die weitverbreitete Unzufriedenheit mit dem Arbeitsplatz: Nur 52% der Beschäftigten sind mit ihrem Job zufrieden, so ein weiteres Ergebnis der Befragung. "Es ist sehr wichtig, Arbeitnehmern Entwicklungschancen zu bieten", sagt Herwarth Brune. Personaldienstleister wie die ManpowerGroup arbeiten deshalb nicht als reine Jobvermittler, sondern beraten ihre Beschäftigten auch hinsichtlich ihrer Karriereschritte. Sie bieten diverse Fortbildungsmaßnahmen an. Dazu gehört die kostenlose Teilnahme an einem umfangreichen eLearning-Programm, in dem beispielsweise IT-Kenntnisse, BWL-Grundlagen oder auch Soft-Skills vermittelt werden.

nach oben