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„Du erklärst das viel zu kompliziert!“ – Umgang mit Du-Botschaften

28.10.2024  — Online-Redaktion VR EasySpeech.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Als Vortragende auf der Bühne ist man angreifbar und setzt sich auch Kritik aus. Diese wird oft als Du-Botschaft verpackt und das kann ganz schön anstrengend sein. Hier sind 5 Tipps für den Umgang mit Du-Botschaften.

  1. Reframing: Formulieren Sie die an Sie gerichtete Kritik in eine Ich-Botschaft um. Wird Ihnen z. B. vorgeworfen, Sie wären auf bestimmte Punkte nicht gut eingegangen, könnten Sie erwidern: „Danke, dass Sie das ansprechen. Ich verstehe es so, dass der Punkt für Sie noch nicht ganz klar geworden ist?“
  2. Bedürfnis erfragen: Wenn Sie kritisiert werden, dann fragen Sie nach dem konkreten Anliegen der Kritik. Das zeigt Respekt und Interesse am Feedback und ermöglicht es, die Situation zu deeskalieren. Wird z. B. kritisiert, dass Sie viel zu kompliziert vortragen, könnte Ihre Antwort so aussehen: „Ich verstehe, dass der Inhalt komplex wirkt. Welche Aspekte sind Ihnen besonders wichtig? Vielleicht können wir diese gemeinsam vereinfachen.“
  3. Verständnis signalisieren: Zeigen Sie Verständnis, ohne in die Defensive zu gehen. Wirft in z. B. jemand vor, Sie würden etwas zu negativ darstellen, könnte Ihre Antwort lauten: „Danke, dass Sie das ansprechen. Ich verstehe, dass der Vergleich kritisch wirken könnte. Mein Ziel ist es, die Stärken unseres Produkts zu zeigen. Gerne erkläre ich, warum ich die Punkte so formuliert habe.“
  4. Zusammenfassen der Du-Botschaft: Bevor Sie antworten, wiederholen Sie in eigenen Worten die an Sie gerichtete Kritik und erläutern Sie, was Sie glauben, was der Zuhörende meint. Das schafft eine Brücke und Sie zeigen, dass Sie Kritik ernst nehmen. Etwa, wenn Ihnen jemand vorwirft, Sie würden nicht genügend auf die Erwartungen des Publikums eingehen, dann könnten Sie antworten: „Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie das Gefühl, dass ein bestimmter Bereich nicht genügend Beachtung findet. Danke für den Hinweis! Möchten Sie etwas Bestimmtes zum Thema wissen?“
  5. Zielgruppenfokus betonen: Gehen Sie auf die Vorteile Ihres Themas ein und betonen Sie, wie bestimmte Punkte Ihres Vortrags verschiedene Perspektiven im Publikum betreffen könnten. Hier ein Beispiel: Wird Ihnen vorgeworfen, dass Sie sich zu viel in technischen Details verlieren, könnten Sie antworten: „Ein guter Punkt! Meine Absicht war, denjenigen, die sich für die technischen Hintergründe interessieren, tiefergehende Informationen zu bieten. Falls es aber konkrete Fragen gibt, gehe ich gerne darauf ein und kann bestimmte Details weglassen.“

Vielleicht helfen Ihnen unsere Tipps weiter. Sie lassen sich sehr gut in das Training mit dem Modul „Eigene Störer“ in VR EasySpeech integrieren. Viel Spaß dabei!

Bild: Enrique Zafra (Pexels, Pexels Lizenz)

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