25.10.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Immobilien Scout GmbH.
Angesichts der steigenden Energiekosten und der beginnenden Heizperiode, gewinnen die Energieeffizienzklassen und die zum Heizen genutzten Energieträger bei der Suche nach einem neuen Zuhause an Bedeutung. Denn je nach Energieeffizienzklasse (die Spanne reicht von A+ bis H) und den genutzten Energieträgern können Heizkosten die zu zahlenden Nebenkosten unterschiedlich stark in die Höhe treiben. ImmoScout24 bietet daher verschiedene Filtermöglichkeiten an, um Menschen bei der Suche nach einer energieeffizienten Immobilie zu unterstützen.
© ImmoScout24
Mit Blick auf die aktuell angebotenen Mietimmobilien wird der energetische Zustand von rund 56 Prozent des Angebots mit Energieeffizienzklasse D oder schlechter gekennzeichnet. Mehr als jede zweite Wohnung weist damit einen eher starken Energieverbrauch auf. Jede fünfte auf ImmoScout24 inserierte Wohnung liegt mit dem Energieverbrauch in Klasse C. Nur ca. 22 Prozent der angebotenen Immobilien zur Miete, also weniger als jede vierte Immobilie, sind in den Energieeffizienzklassen A+ bis B.
"Bei den steigenden Energiekosten können die Nebenkosten sich schnell zu einer Art zweite Miete entwickeln. Deshalb ist heute die Energieeffizienzklasse mehr denn je ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Suche nach einer neuen Wohnimmobilie", kommentiert Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmoScout24.
© ImmoScout24
Im Bundesländervergleich weisen Schleswig-Holstein, Bremen und Nordrhein-Westfalen den größten Anteil an angebotenen Immobilien mit Energieeffizienzklassen D bis H auf. In allen drei Bundesländern weisen zwei von drei Immobilien eine niedrige bis sehr niedrige Energieeffizienz auf. Da der Anteil des Angebots in der mittleren Klasse C in Schleswig-Holstein und Bremen jedoch verhältnismäßig gering ausfällt, weist zumindest jeweils jede fünfte Wohnung in den Bundesländern noch eine Energieklasse von B oder besser aus. Nordrhein-Westfalen hingegen kann hier nicht aufschließen - nur etwas mehr als 16 Prozent der Wohnungen des bevölkerungsreichsten Bundeslands verfügen über eine gute bis sehr gute Energie-Effizienz.
Bayern, Baden-Württemberg, Hamburg und Berlin haben das größte Angebot an energieeffizienten Gebäuden in den Klassen A+ bis B. Hier liegen die Werte bei fast einem Drittel des Angebots im oberen Skalenbereich, wobei Bayern die Liste mit 33,4 Prozent anführt. Auf der anderen Seite liegt der Anteil an Immobilien mit den Energiewerten D bis H bei fast 50 Prozent des Angebots und zeigt die heterogene Verteilung der Energieeffizienzklassen auf. Den höchsten durchschnittlichen Wert, also das größte Angebot in der Energieklasse C, erreichen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Knapp 40 Prozent des Angebots liegen in beiden ostdeutschen Bundesländern im Mittelfeld.
Rund die Hälfte der angebotenen Mietwohnungen und -häuser werden mit Gas beheizt. Damit ist in der aktuellen Debatte um die Bezahlbarkeit von Gaspreisen mehr als jede zweite Immobilie unmittelbar betroffen. Mit großem Abstand folgt Fernwärme, die in jeder fünften Mietwohnung zum Einsatz kommt. Es folgt Heizöl, das in jeder zehnten Immobilie zur Miete genutzt wird. In rund vier Prozent der Inserate für Wohnungen und Häuser zur Miete wird Strom als Energieträger angegeben. Erdgas ist in etwas mehr als fünf Prozent der Inserate als Energieträger vermerkt.
"Die Analyse verdeutlicht, vor welcher Herausforderung die Baubranche steht. Auf der einen Seite muss dringend mehr Angebot geschaffen werden. Gleichzeitig haben wir einen enormen Rückstand bei der energetischen Sanierung des Bestandes," kommentiert Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmoScout24. "Die Politik muss hier weiter Anreize schaffen und in der schwierigen Zeit ein guter Partner sein. Sowohl für Neubau als auch den Bestand."
Für diese Auswertung wurden alle Angebote von Mietwohnungen, die von Januar bis Ende Juli 2022 bei ImmoScout24 inseriert wurden und Angaben zur Energieeffizienzklasse sowie Energieträger enthalten, berücksichtigt.
Eine genaue Tabelle zur Analyse finden Sie hier.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?