12.07.2018 — Markus Hiersche. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Mit Resilienz dem Druck standhalten
In unserer globalisierten Welt, in der Unternehmen weltweit vernetzt sind und im ständigen Austausch miteinander stehen, ist es keine Seltenheit mehr, auch im Sekretariat mit internationalen Kunden in Berührung zu kommen – gerade am Telefon! Geschäftssprache ist dann in den meisten Fällen die Weltsprache Englisch. Das kann uns, deren Muttersprache mehrheitlich nicht Englisch ist, gelegentlich vor Schwierigkeiten stellen.
Auf die Schnelle müssen dann die richtigen Worte gefunden werden. Gerade die gängigen Standard-Floskeln des Telefonierens, die uns auf Deutsch mühelos über die Lippen gehen, sind herausfordernd: Meist funktioniert nämlich eben keine 1:1- Übersetzung.
Um Ihnen für künftige Telefonate Sicherheit zu geben, haben wir für Sie die wichtigsten Redewendungen fürs Telefonieren auf Englisch zusammengestellt:
Was kann ich für Sie tun? | How can I help you (today)? |
Wen möchten Sie sprechen? | Who would you like to speak to? |
Worum geht es, bitte? | What does it concern, please? |
Können wir einen Termin vereinbaren? | Can we make an appointment? |
Bleiben Sie dran, ich verbinde. | Hold the line please, I'll put you through. |
Einen kleinen Moment bitte. | Wait a moment, please. |
… ist außer Haus. | … is not in today. |
… ist momentan leider nicht erreichbar. | I'm afraid … is not available at the moment. |
Ich befürchte, das Telefon ist gerade besetzt. | I’m afraid the line is busy at the moment. |
… wird jeden Augenblick zurück sein. | … will be back any minute. |
Kann ich etwas ausrichten? | Can I take a message? |
Danke für den Anruf! | Thank you for calling. |
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?