Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Längere Dokumente einfacher überarbeiten mit diesen zwei Tricks

26.04.2018  — Moira Frank.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Ein zweiseitiges Word-Dokument lässt sich noch gut überblicken und ohne große Scroll-Meisterleistungen bearbeiten. Bei 50 Seiten oder mehr sieht es schon ganz anders aus. Und geht das mit dem Markieren nicht auch einfacher? Zwei Kniffe zum einfacheren Überarbeiten:

Trick 1: Moment mal … wo war ich gerade?

Anzeige
VideoCampus
Beschwerden zum eigenen Vorteil nutzen

Ihr Videoseminar
Nutzen Sie Beschwerdemanagement immer konstruktiv und als "kostenlose Qualitätskontrolle"!

Das Problem kennen wir alle: Bei der Überarbeitung eines längeren Dokuments fällt uns ein, dass wir auf Seite 3 noch etwas ändern wollten. Also rasch auf Seite 3 gescrollt und eine Änderung vorgenommen. Jetzt schnell zurück zu … Mist! Wo war ich gerade noch?

Genau dafür hat Word einen seiner vielen Kniffe eingerichtet, die ein wenig Ärger und Arbeit ersparen – wenn man sie denn kennt. In diesem Fall drücken Sie Shift + F5 und springen sofort zurück an die Stelle, die sie vorher überarbeitet haben. Auf diese Weise können Sie bis zu vier Schritte zurückgehen.

Trick 2: Einfacher markieren

Längere Textstellen können Sie entweder mit dem Linksklick der Maus markieren und bis zum Ende ziehen – gerade bei längeren Textstellen anstrengend – oder bei gedrückt gehaltener Shift-Taste auswählen. Ohne Gedrückthalten geht's mit der Taste F8: Einfach den Cursor an die Stelle setzen, wo Sie beginnen möchten, F8 einmal drücken und den Cursor an das Ende des gewünschten Textausschnitts setzen. Die Auswahl abbrechen können Sie mit der Esc-Taste.

Übrigens: Wenn Sie F8 zweimal hintereinander drücken, wird das nächste Wort markiert. Drücken Sie F8 ein drittes Mal, wird der Satz markiert, beim vierten Mal der ganze Absatz.

Es sind die kleinen Tricks, die oft den Unterschied machen. Viel Freude damit!

nach oben