24.02.2020 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Robert Half.
62 % der in Zentraleuropa und UK befragten CFOs, CIOs und Führungskräfte denken, dass 2020 durch neue Technologien mehr Arbeitsplätze für festangestellte Mitarbeiter geschaffen werden als verloren gehen. 28 % gehen sogar von einem deutlichen Anstieg aus.
Für das Finanz- und Rechnungswesen geben die befragten CFOs an, dass sie die größten Schwierigkeiten haben, qualifizierte Bewerber für die Finanzplanung und -analyse (26 %) und das Finanzmanagement (25 %) sowie Steuerexperten (20 %) zu finden. In der IT ist vor allem die Besetzung von Stellen in der IT-Security (35 %) schwierig. Gesucht werden zudem Experten im Bereich IT-Management sowie Software- und Anwendungsentwickler (je 22 %).
Personalverantwortliche stellen aber nicht nur Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt aufgrund des Einsatzes neuer Technologien fest, sondern ebenfalls auf ihre eigene Rolle. Knapp drei Viertel der Manager (74 %) geben an, dass ihre eigene Arbeit in den vergangenen drei Jahren positiv beeinflusst wurde. Besonders gut hat sich die persönliche Produktivität (37 %) entwickelt. Darüber hinaus sieht knapp ein Drittel (35 %) eine Verbesserung der strategischen und planerischen Fähigkeiten und ein weiteres Drittel kann flexibler oder im Home-Office arbeiten.
„Die Digitalisierung stellt sowohl die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen als auch der Arbeitnehmer auf die Probe“, so Emine Yilmaz, Vice President Permanent Services bei Robert Half.
„Um mit der hohen Geschwindigkeit des digitalen Wandels mithalten zu können, ist kontinuierliche Anpassung seitens der Unternehmen und laufende Kompetenzerweiterung seitens der Arbeitnehmer notwendig. Denn nur mit den passenden Fähigkeiten und dem richtigen Team können Manager ihre Prioritäten für 2020 mit einem umfassenden Ansatz umsetzen.“
Quelle: Robert Half Austria GmbH
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?