30.08.2021 — Nele Röder. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Kommunikation im digitalen Büro hat sich massiv verändert, hauptsächlich durch den Einsatz von neuen und textlastigen Kanälen. Die E-Mail hat oft ausgedient, da die Chat-Kommunikation spontaner, unmittelbarer und direkter ist. Doch es gehen wichtige Mitte des mündlichen Gesprächs verloren. So sind zum Beispiel im Text Witz, Emotion oder Akzentuierung nur schwer bis gar nicht zu ermitteln.
Live-Online-Seminar: Erfolgsfaktoren virtueller Führung
Um die textliche Kommunikation im Chat für beide Seiten angenehmer zu machen, sollte man deshalb ein paar Schritte beachten:
Die meisten Abläufe im privaten und beruflichen Chatten erfolgen intuitiv. Dennoch kann es für beide Seiten des Chats vom Vorteil sein, ab und an kurz innezuhalten und die Kommunikation zu überdenken. Die oben aufgeführten Punkte können Sie dabei unterstützen.
Bild: rawpixel (Rawpixel, rawpixel Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?