14.06.2018 — Moira Frank. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Bei kaum einem Wort ist die Herkunft so umstritten wie beim Okay. Die frühste eindeutig belegbare Verwendung von "o.k." stammt aus 1839 und stellte laut dem amerikanischen Etymologen Allen Walker Read eine zu dieser Zeit angesagte Verballhornung von "all correct" (alles in Ordnung) als "oll korrekt" dar. Doch auch andere Quellen und Herkunftsorte aus aller Welt wurden und werden dahinter vermutet. So richtig eindeutig belegen lässt sich keine davon.
Ob Betriebsfeier, Sommerfest oder Jubiläum: So gehen Ihre Veranstaltungen reibungslos über die Bühne und bleiben lange in Erinnerung!
Inzwischen gilt das Okay trotz nicht eindeutig geklärter Herkunft als das bekannteste Wort der Welt. Fast jeder versteht es, und in vielen Sprachen werden eigene Varianten verwendet. In Spanisch wird es, um die grammatikalischen Regeln der Sprache zu befolgen, oft okey und auf Vietnamesisch Ô kê geschrieben. Auch die Bedeutung variiert je nach Land ein bisschen. Im Deutschen verwenden wir okay bekanntlich nicht nur zur Zustimmung ("Okay, das machen wir!"), sondern auch gern, um etwas zu bewerten, dass weder besonders gut noch besonders schlecht ist: "Der Kaffee ist jetzt nicht der Hammer, aber er ist schon okay." Im Russischen hingegen wird "Okay" viel positiver verwendet.
Genug davon! Wie darf man okay jetzt eigentlich schreiben? Im Deutschen gibt es da gleich drei Möglichkeiten. Zunächst die ausgeschriebene Variante okay, die in der Regel klein geschrieben wird – außer, Sie geben Ihr Okay. In dem Fall wird das Okay als Nomen groß geschrieben. Die Plural lautet übrigens Okays. Ebenso akzeptabel sind die Abkürzungen O. K. und o. k. – nur bitte mit Leerzeichen und einheitlich groß und klein. Dann ist alles okay!
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?