16.07.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Denken Sie nur an eine Bahnfahrt, wenn sich eine Person neben Sie setzt, beide Lehnen in Beschlag nimmt und in einer großen Zeitung herumblättert. Vermutlich fühlen Sie sich eingeengt und unwohl. Ihre Wohlfühlzone wurde ungefragt durchbrochen.
Jeder Mensch hat eine andere Wohlfühlzone, was körperliche Nähe betrifft. Besonders gut zu beobachten ist dies bei Teenagern, die ihre erste Beziehung haben. Person A möchte durchgehend Händchen halten, um die Nähe des liebgewonnen Menschen zu spüren und Person B weicht den schwitzigen Händen lieber aus, fühlt sich regelrecht unbehaglich.
Auf der Arbeit wird zwar kein Händchen gehalten, aber durch den täglichen Kontakt im Kollegium und mit Kund*innen kommt es unweigerlich zu Berührungen: Hände schütteln, Schulterklopfer und Umarmungen. Der Gedanke, dass diese nett gemeinten Gesten völlig falsch ankommen können, kommt den wenigsten Personen in den Sinn. Insbesondere wenn es kleine eingeschworene Teams sind, bei denen diese Gesten einfach dazugehören. Da werden neue Kolleg*innen schon mal prompt zur Begrüßung umarmt. Manchen fällt in dieser Situation vielleicht auf, dass Betroffene sich unweigerlich versteifen und irritiert sind. Vielleicht merken die Umarmten dann auch an, dass sie das nicht möchten.
Oft wird dieses Unbehagen jedoch nicht bemerkt oder kommuniziert. Insbesondere als neue*r Kolleg*in fällt es schwer, so etwas anzumerken. Immerhin möchte diese*r nicht gleich negativ auffallen. Ebenso ist es schwierig, das eigene Unbehagen zu kommunizieren, wenn eine Hierarchie herrscht. Wenn der Chef seiner Assistentin beispielsweise anerkennend seine Hand auf die Schulter legt, kann diese die Situation durchaus negativ wahrnehmen. Sie sehen: Auch wenn es nicht um sexuelle Belästigung geht, ist die Thematik Nähe heikel.
Den perfekten Rat gibt es zum Thema Nähe nicht, denn die Wohlfühlzone ist wie bereits erwähnt individuell. Dennoch lassen sich grob vier Zonen definieren, die dabei helfen können, den richtigen Abstand zu wahren, ohne dabei jemanden zu bedrängen oder unhöflich zu wirken.
Die erste – die intime – Zone ist der Bereich, in dem eine Berührung jederzeit möglich ist und umfasst ca. einen halben Meter. Verständlich, dass hier nur vertraute Personen erwünscht sind. Diese Zone ohne Erlaubnis zu durchbrechen, ist mehr als unschicklich. Natürlich lässt sich dies manchmal nicht vermeiden: Ein voller Bus, ein enger Fahrstuhl oder dichtes Gedränge können zu einer unfreiwilligen Überschreitung führen. Sollte das passieren, ist eine Entschuldigung durchaus angebracht. Und mit dieser Zone ist auch geklärt, wie nahe uns Kolleg*innen und Kund*innen kommen dürfen bzw. wie nahe wir kommen dürfen: Das genormte Händeschütteln ist natürlich gestattet – insbesondere da Ihr Gegenüber dieses begründet ablehnen kann – alles andere eher nicht. Umarmungen und Wangenküsschen sollten lieber der Begrüßung von engsten Freund*innen und der Familie vorbehalten sein.
Insbesondere bei Demonstrationen am Arbeitsplatz kann es sein, dass diese Zone betreten werden muss, damit alle auf den Monitor schauen können. Kommunizieren Sie vorab, wie Sie diese Situation am besten umsetzen wollen, sodass sich beide Parteien wohlfühlen.
Nach der intimen Zone folgte die persönliche Zone, die sich auf einen Meter erstreckt. Es handelt sich hierbei um den Abstand, den viele ganz automatisch einnehmen. Sei es bei einem Gespräch oder in einer Warteschlange. Wird dieser Abstand nicht eingehalten, empfinden wir die entsprechende Person als Drängler*in oder eben aufdringlich.
Zwischen einem und zwei Metern befindet sich die gesellschaftliche Zone. Diese ist weniger bei Kolleg*innen als bei Kund*innen wichtig. Die Distanz entspricht einer Entfernung von 1,20 bis 3,60 Metern. Bei öffentlichen Reden, formellen Anlässen oder offiziellen Gesprächen gilt diese Entfernung zueinander als angemessen. Verletzt jemand diese Distanz und kommt in die direkte Nähe von anderen Personen, können diese sich bedroht fühlen.
Die vierte – die öffentliche – Zone beginnt bei drei Metern und entspricht der Entfernung, die ein Großteil gerne zu Fremden wahren möchte.
Diese Zonen sind nur grobe Anhaltspunkte, die sich je nach Typ, Geschlecht, Stimmung, Kultur, Situation und auch Hierarchie ändern können.
Natürlich ist es nicht nur wichtig, darauf zu achten, die Wohlfühlzone anderer nicht zu verletzen, sondern wir möchten auch die eigene Zone geschützt wissen. Zurückweichen, den Oberkörper abwenden, Blickkontakt unterbrechen oder das Dazwischenschieben von Arbeitsmaterial gibt Drängler*innen zwar Signale, die sie aber nicht unbedingt richtig interpretieren. Daher ist die letzte Möglichkeit die Situation direkt anzusprechen. Im Normalfall wollen diese Personen einem nichts Böses, sie sind in Gedanken oder haben einfach eine andere Auffassung von der Situation. Sprechen Sie ruhig und freundlich an, was Sie genau stört.
Eine andere Reaktion ist bei sexueller Belästigung notwendig. Welche Handlungen unter sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz fallen, erfahren Sie im zweiten Artikel unserer Reihe.
Fortsetzung folgt …
Quellen und Hintergründe:
Bild: Lum3n.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?