04.04.2025 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Bundesministerium des Inneren.
Staatssekretär Dr. Markus Richter:
Die vergangenen 18 Monate waren von intensiver Arbeit geprägt, denn im Verlauf des Umsetzungsprojekts mussten viele Herausforderungen gelöst werden. Der unbedingte Wille und das nie nachlassende Engagement der beteiligten IT-Dienstleister, die govdigital und die FITKO haben den Erfolg des Umsetzungsprojekts möglich gemacht. Die Zusammenarbeit in der AG Cloud Computing und Digitale Souveränität und auch im Lenkungsausschuss des Umsetzungsprojekts haben gezeigt: Wenn kommunale Spitzenverbände, Länder und Bund zusammen mit weiteren Beteiligten an einem Strang ziehen, dann wird viel bewegt. Mein herzlicher Dank gilt daher allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz.
Die nun verfügbaren Services der DVC ermöglichen eine einheitliche, sichere und standardisierte Bereitstellung von IT-Clouddiensten für Behörden in ganz Deutschland. Nach Registrierung und Anmeldung im Cloud-Service-Portal der DVC können IT-Verantwortliche einfach und rechtssicher Cloud-Lösungen für ihre Behörden bestellen und so das Portfolio für Ihre Kundinnen und Kunden durch attraktive Cloud-Lösungen stetig erweitern.
Durch die Standards und Vorgaben der Deutschen Verwaltungscloud können Anwendungen an unterschiedlichen Cloud-Standorten betrieben und bundesweit genutzt werden, das fördert u. a. die Nachnutzung bereits existierender IT-Lösungen (z. B. Software von opencode.de). Die Digitale Souveränität der gesamten Öffentlichen Verwaltung wird durch die DVC nachhaltig gestärkt, weil offene Standards z. B. die Wechselfähigkeit für die öffentliche Verwaltung garantieren und sogenannte Lock-In-Effekte ausschließen.
Bei der DVC handelt es sich um die Multicloud des Bundes und der Länder. Hier werden aktuell ausschließlich Cloud Services angeboten, die durch die IT-Dienstleister der Verwaltung entsprechend entwickelt und eingestellt werden. Die Einführung der Deutschen Verwaltungscloud ist das Ergebnis einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern. Mit dem Umsetzungsprojekt, welches 2024 durch den IT-Planungsrat beschlossen wurde, konnte die Entwicklung und Implementierung der DVC angestoßen und mit Nachdruck vorangetrieben werden.
In den kommenden Monaten wird die DVC sukzessive weiter ausgebaut, um eine flächendeckende Nutzung und Anbindung aller relevanten Verwaltungsdienste zu ermöglichen. Dabei verbessern gemeinschaftliche Ausschreibungen die Position der Öffentlichen Verwaltung in den Vertragsverhandlungen. Durch die geplante, verbesserte Vernetzung der einzelnen Cloud-Rechenzentren untereinander wird die Resilienz gesteigert. Zusammen mit den europäischen Partnern sollen Skalierungseffekte gehoben werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der DVC: www.deutsche-verwaltungscloud.de
Bild: Robs (Unsplash, Unsplash Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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