01.12.2021 — Nele Röder. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Kosten sind angefallen und können nicht mehr rückgängig gemacht werden: Sie sind versunken. Das Geld (oder die Zeit) sind weg. An sich handelt es sich also um entscheidungsirrelevante Kosten. Dennoch führen wir wegen ihnen ein Projekt, eine Investition oder eben eine Serie fort, auch wenn dies eine schlechte Entscheidung ist.
Eine Steigerung davon? Es wird noch mehr investiert. Unverhältnismäßig wird der Einsatz von Geld, Zeit und/oder Energie gesteigert. Das wird dann als escalation of commitment bezeichnet und ist beispielsweise bei Auktionen zu beobachten.
Doch warum genau verhalten wir uns so, auch wenn wir es besser wissen sollten? Zunächst einmal besteht eine natürliche Verlustaversion beim Menschen. Die Angst vor dem Verlust ist dabei größer als die Aussicht auf Gewinn. Es besteht die Hoffnung, bereits investiertes Geld, welches faktisch schon verloren ist, durch weitere Investitionen zurückzugewinnen.
Wir sind zudem selten ausschließlich rational bei Entscheidungen und lassen uns stattdessen von Emotionen beeinflussen. Im Falle der versunken Kosten: von Reue, Bedauern oder Schuld. Brechen wir ein Projekt, ob beruflich oder privat, ab, wird das ganze Unterfangen häufig als Fehler angesehen. Auch, wenn die Entscheidung, es nicht fortzuführen, für alle Seiten die richtige war.
Im beruflichen Alltag liegt der Weg aus der Versunkene-Kosten-Falle häufig beim Kunden. Statt am Ende eines Projekts schockiert festzustellen, dass die Kundenseite etwas völlig anderes erwartet hat (und das Projekt im schlimmsten Fall einstampfen zu müssen), wird der Kunde in den gesamten Entwicklungsprozess involviert. So kann schnell auf wechselnde Wünsche reagiert werden und mögliche versunkene Kosten fallen viel geringer aus.
Kognitive Verzerrungen zu überwinden ist nie einfach und zum Teil unmöglich. Im Fall der Versunkenen-Kosten-Falle können wir (neben der regelmäßigen Kundenkommunikation) versuchen, uns mehr auf gegenwärtige und zukünftige Kosten und Vorteile zu konzentrieren statt auf vergangene. Das funktioniert in Selbstreflektion, wie oben beschrieben durch regelmäßige Kundenkommunikation oder aber auch durch Mithilfe von Informations- und Kommunikationssystem. Die können Entscheidungen treffen, ohne durch Emotionen beeinflusst zu werden. Wer nicht auf Technologie vertrauen möchte, kann sich schlicht an externe und unabhängige Menschen berufen. Wie beurteilt ein völlig Außenstehender ein Projekt, Vorhaben oder Verhalten? Diese Beurteilung sollten Sie mit in Ihre Entscheidung einbeziehen.
Im Falle von kleineren privaten Entscheidungen kann auch einfach eine kurze Pro- und Contra-Liste helfen: Soll ich diesen langweiligen Film wirklich weitergucken, bloß weil ich schon eine Stunde durchgehalten habe? Rein rational betrachtet werden Sie sich vermutlich dagegen entscheiden.
Quellen und Hintergründe:
Bild: Skitterphoto (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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