25.06.2019 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Aus den in einer Mail, die Amazon an die Händler in Deutschland schickte, und einem Brief an die Aktionäre enthaltenen Informationen errechneten einige Aufmerksame eine lang geheim gehaltene Zahl: Den Umsatz Amazons auf dem deutschen Marketplace. Schaffen Sie das auch?
In einem Brief von CEO Jeff Bezos an seine Aktionäre erklärte dieser, dass das weltweite Handelsvolumen von amazon.com im Jahr 2018 bei 277 Milliarden US-Dollar lag – der Anteil der Marketplaces daran habe bei 160 Milliarden US-Dollar gelegen.
In einer E-Mail an die Händler des deutschen Marketplaces nannte Amazon vier Argumente für die Expansion auf dem US-amerikanischen Markt. Diese lauteten, dass 50 % der Amazon Marketplace-Umsätze auf dem Marktplatz amazon.com umgesetzt würden, dass auf amazon.com 7-mal so viel Umsatz generiert werde wie auf amazon.de, die amerikanischen Kunden häufiger und schneller bessere Kundenbewertungen gäben und dass Produkte aus Deutschland aufgrund des hohen Qualitätsstandards in den USA sehr gefragt seien.
Aus diesen Informationen errechneten einige findige Leser der Nachrichten den Umsatz, der diesen Informationen zufolge auf dem Marketplace amazon.de generiert wird. Eine Zahl, die Amazon mittlerweile dementierte. Aber finden Sie sie trotzdem heraus?Wenn der Umsatz, der auf allen Marketplaces generiert wurde, 160 Milliarden US-Dollar betrug, wie der Brief Bezos' verriet, und amazon.com die Hälfte aller Marketplace-Umsätze generierte, liegt der Umsatz, der auf Amazon.com erzielt wurde, dementsprechend bei 80 Milliarden US-Dollar.
Da die E-Mail die Information enthält, dass auf amazon.com 7-mal so viel umgesetzt wurde wie auf amazon.de, reicht es nun aus, diese 80 Milliarden US-Dollar durch 7 zu teilen. Das Ergebnis lautet: 11,4 Milliarden US-Dollar.
Auch wenn Sie hier sicherlich schon schwierigere Rätsel zu lösen hatten und Amazon diese von einigen dann in 10,2 Milliarden Euro umgerechnete Zahl inzwischen dementierte, interessant ist so eine Knobelei mit realen Anlässen doch immer.
P.S.: Wenn Sie wissen möchten, welche umsatzsteuerlichen Einkaufsrisiken der Amazon-Marketplace bereithält: Das erklärt Ihnen Experte Wolfgang Temme in diesem Video.
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