04.09.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: DHL Group.
Die Logistiklandschaft verändert sich rasant. Zu diesem Ergebnis kommt die neue, siebte Edition des DHL Logistics Trend Radar: Der Bericht erscheint alle zwei Jahre und analysiert die wichtigsten gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Trends in der Logistikbranche. Dabei zeigt er auch Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen auf, die damit verbunden sind. Unter anderem veranschaulicht die neue Edition, dass Künstliche Intelligenz auch in der Logistik schnell an Bedeutung gewinnt. Gleichzeitig wird Nachhaltigkeit in der Branche weiterhin als Top-Priorität betrachtet.
Bereits länger bestehende Trends wie Robotik, Internet der Dinge und digitale Infrastruktur behandelt der Bericht ebenfalls. Zu allen insgesamt 40 analysierten Entwicklungen schätzt der DHL Logistics Trend Radar zudem ein, bis wann diese umfassend etabliert sein werden.
"Der DHL Logistics Trend Radar ist ein wertvolles strategisches Tool für unsere Kundinnen und Kunden wie auch für die gesamte Branche", erklärt Katja Busch, CCO und Head of DHL Customer Solutions & Innovation. "Er gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends und Chancen in der Logistik. In dieser Edition stehen KI und Nachhaltigkeit im Vordergrund - als wichtigste Wachstumsfaktoren in den nächsten zehn Jahren. Die Erkenntnisse des Berichts tragen dazu bei, in einem herausfordernden Umfeld wettbewerbsfähig zu bleiben."
Die deutlich gestiegene Relevanz der KI für die Logistikindustrie zeigt sich in fünf wichtigen Trends, die in dieser Edition beleuchtet werden: Generative KI, KI-Ethik, Audio-KI, Computer Vision und Advanced Analytics. Diese Entwicklungen verändern Abläufe in der Logistik in vielerlei Hinsicht: So lassen sich damit wertvolle Daten generieren und analysieren, die etwa Routenplanungen weiter verbessern sowie Lagerbestände optimieren. Sprach- und Stimmerkennung ermöglicht eine verbesserte Interaktion zwischen Mensch und Computer, etwa für automatische Übersetzungen. KI-Analyse der Bewegungen von Menschen oder Lieferfahrzeugen kann unter anderem die Sicherheit etwa in Warenlagern weiter erhöhen. Überlegungen zur ethischen Bedeutung der rasanten KI-Entwicklung liefert der DHL Logistics Trend Radar 7.0 ebenfalls.
Im Themenbereich Nachhaltigkeit geht der Bericht insbesondere auf zwei Trends ein: Infrastruktur für erneuerbare Energie und nachhaltige Kraftstoffe. Beide sind von entscheidender Bedeutung für die Verringerung der CO2-Emissionen, die Verbesserung der Energieeffizienz und nachhaltigere Lieferketten.
"Das Tempo des Wandels in der Logistik nimmt weiter zu. Neben den spannenden Möglichkeiten der KI als Treiber von Innovation und Effizienz werden Nachhaltigkeit und Resilienz der Lieferketten auch in Zukunft zu den strategischen Prioritäten unserer Kundinnen und Kunden gehören", ergänzt Klaus Dohrmann, Vice President und Head of Innovation and Trend Research bei DHL Customer Solutions & Innovation. "Mit dem DHL Logistics Trend Radar 7.0 stellen wir Entscheidungsträgern in der globalen Logistik ein strategisches Tool zur Verfügung, mit dem sie fundierte Entscheidungen für ihr Geschäft und nachhaltiges Wachstum treffen können."
Neben dem Schwerpunktthema technologische Innovation beleuchtet der DHL Logistics Trend Radar 7.0 auch gesellschaftliche Aspekte und ihre Bedeutung für das Supply-Chain-Management. Dazu gehört das Thema Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit (DEIB) genauso wie die wachsende Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.
Der DHL Logistics Trend Radar verfolgt einen kundenorientierten Ansatz und gründet auf Erkenntnissen aus mehreren Tausend Gesprächen mit Kunden und Fachleuten in den DHL Innovation Centern. Die vier Center - in Deutschland, Singapur, den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten - ziehen jedes Jahr mehr als 13.000 Besucherinnen und Besucher an. Der intensive Kundenaustausch und die Einblicke aus dem Tagesgeschäft der DHL-Kolleginnen und -kollegen ermöglichen wertvolle Erkenntnisse zur Transformation der Logistik. Der DHL Logistics Trend Radar ergänzt diese durch klassische Forschung und die Expertise wichtiger Meinungsführer aus einflussreichen Think Tanks, renommierten Beratungsunternehmen und hochrangigen akademischen Einrichtungen in aller Welt. Darüber hinaus pflegt DHL über die "DHL Warehouse of Innovation"-Plattform eine intensive Zusammenarbeit mit Start-ups, Forschenden und Investoren zur gemeinsamen Entwicklung zukunftsweisender Innovationen.
Bild: Liza Summer (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?