Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Fundraising kompakt

Übersicht gewinnen über ein Mehr an Ressourcen und Handlungsspielräumen für Bibliotheken und andere Non-Profit-Organisationen

3,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 199,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3,5 Stunden

Seminarkürzel: X-FUN

Aus dem Inhalt

  • Fundraising-Maßnahmen zur Erweiterung von Ressourcen und Spielräumen kennen- und unterscheiden lernen
  • Sichere Entscheidungen treffen im Finanzierungsmix und der Öffentlichkeitsarbeit durch Kenntnisse der Fundraising-Komponenten
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 199 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
10.02.2025 14:00-17:30 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Sie erhalten eine Übersicht zu den Möglichkeiten der Mittelbeschaffung für Ihre Non-Profit-Organisation und lernen charakteristische Fördermöglichkeiten kennen: ihre Grundstrukturen und Ziele, Durchführbar- und Wiederholbarkeiten sowie (nachhaltige) Kooperations- und Projekttauglichkeiten. Ziel ist, dass Sie sich nach dem Seminar sicher für bzw. gegen unterschiedliche Spielarten entscheiden und aus den vielen Möglichkeiten wie Sponsoring, Spenden, Drittmitteln und anderen den für Sie optimalen Finanzierungsmix auswählen.

Mit diesen neu gewonnenen Kenntnissen lässt sich ein erweiterter Handlungsspielraum über den Regeletat hinaus gewinnen.

Sie erhalten außerdem Impulse für professionelle Public-Relation-Maßnahmen. Denn nicht nur Geld, sondern eine erweiterte Form der Öffentlichkeitsarbeit mit neuen Partnern kann Ziel des Fundraisings sein.

Schlussendlich sind Fragen nach dem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen zu beantworten und Gefahren auszuschließen, die Etatkürzungen in Folge eines "zu erfolgreichen" Fundraisings nach sich ziehen könnten.

Kann Fundraising also für Ihre Organisation eine echte Chance sein, oder ist es vielmehr eine (weitere) Belastung mit ungewissem Ausgang?

Wir finden es gemeinsam und speziell für Ihre Situation heraus!

Ihr Seminarteam

Philipp Selig

Philipp Selig

Produktmanager für die Bereiche Bibliotheksmanagement, Bauwesen und Architektur sowie für die Software PC-Formular BAU

Telefon: 040 / 41 33 21 - 97
E-Mail: p.selig@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Hinweise:
    1. Im Vorfeld des Seminars können Sie per E-Mail Ihren Bedarf und Ihre Fragen zum Thema einreichen, damit die Vertiefung des Themas ganz auf den Kreis der Teilnehmenden zugeschnitten werden kann.
    2. Die Seminarunterlagen erhalten Sie im Anschluss an das Online-Seminar per E-Mail zugesandt.
    3. Die Referentin ist im Nachgang des Seminars für noch offene Fragen innerhalb von zwei Wochen erreichbar.
  • Modul 1: Begriffsrealitäten
    • Dollarzeichen im Auge und den Kopf in der (Wort-)Wolke
    • "Wes Brot ich ess', des Lied ich sing'."
      • Über den folgenreichen Umgang von Begriffsrealitäten mit dem Ziel eines gemeinsamen, rechtssicheren Ausgangsverständnisses
    • Begriffsabgrenzungen in Kürze
  • Modul 2: Das Spektrum im Fundraising und seine Ausprägungen
    • Sponsoring
    • Spende
    • Crowdfunding
    • Mäzenatentum
    • Stiftung (Fundation)
    • Public-(Social-)-Private-Partnership
    • Fördermittel ("Drittmittel") aus öffentlicher Hand
    • Streifzug: Kulturmarketing
  • Modul 3: Vertiefung nach (vorab ermitteltem) Bedarf der Teilnehmenden und Beantwortung Ihrer individuellen Fragestellungen, zum Beispiel:
    • Wie sieht ein erfolgsversprechender Fördermittelantrag für Ihre Bibliothek aus?
    • Wie und wo finden Sie Sponsoring-Partner?

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Dieses Live-Online-Seminar richtet sich an alle Fachkräfte im Finanzbereich und der Öffentlichkeitsarbeit von Non-Profit-Organisationen mit Schwerpunkt Bibliotheken (ÖB und WB) und anderen Kultureinrichtungen des öffentlichen Dienstes.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von 3,5 Stunden inkl. kleiner Pausen. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 10.02.2025

    Je 14:00 bis 17:30 Uhr
25X-FUN02
  • 199 EUR
  • 199 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ