21.11.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: deinBalkon.de GmbH.
"Ein Balkon ist für viele Menschen ein kleines Stück Freiheit, doch diese Freiheit hat ihre Grenzen. Bevor man investiert und dekoriert, sollte man unbedingt klären, was erlaubt ist und was nicht", sagt Romy Bühner-Pohle, Geschäftsführerin der deinBalkon.de GmbH. Sie weiß, worauf Mieter vor dem Anbau achten sollten und verrät nachfolgend, was Mietern erlaubt ist und was nicht.
Welchen Wert ein Balkon hat, verstehen wohl die Menschen am besten, die selbst keinen haben: Er ermöglicht es, jederzeit die Grenzen der eigenen vier Wände zu verlassen und dennoch privat zu sein, ermöglicht Abende unter dem Sternenhimmel oder einen tiefen Atemzug frischer Luft nach einem Sommergewitter. Anders ausgedrückt erhöht er die Lebensqualität enorm. Das wirkt sich auch auf die Beliebtheit der dazugehörigen Immobilie aus. Wohnungen mit Balkon haben eine 80 Prozent höhere Vermietbarkeit als solche ohne - das sollte jeden Vermieter von einem Anbaubalkon überzeugen.
Ein Anbaubalkon zählt entweder als bauliche Veränderung oder als Modernisierung. Die Kosten müssen in beiden Fällen deshalb vom Vermieter getragen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass der Anbaubalkon indirekt vom Mieter finanziert wird, nämlich dann, wenn der Vermieter nach der Montage eine modernisierungsbedingte Mieterhöhung durchführt. Doch auch dann sind gesetzliche Vorgaben, etwa Ankündigungsfristen, einzuhalten.
Notwendige Klauseln & erforderliche Pflichten für Vermietende & Verwaltende
Abgesehen davon handelt es sich bei einem Anbaubalkon um eine Veränderung der Mietsache, es sollte also immer der dazugehörige Mietvertrag und das Mietrecht berücksichtigt werden. Außerdem müssen Nachbarschaftsrechte gewahrt werden, etwa Mindestabstände. Handelt es sich bei der Mietwohnung um einen Teil einer Eigentümergemeinschaft, muss deren Zustimmung zum Balkonanbau eingeholt werden. Das bedeutet, mindestens 51 Prozent der Eigentümer müssen dafür stimmen.
Ein sinnvolles Vorgehen ist der Zusammenschluss mehrerer Mieter, die dann gemeinsam zur Hausverwaltung gehen. Diese trägt das Anliegen anschließend der Eigentümergemeinschaft vor. Durch die Umlegung der Kosten auf die Mieter profitieren beide Parteien vom Balkonanbau: die Eigentümer, weil ihre Immobilie aufgewertet wird, und die Mieter, weil sich ihre Lebensqualität erhöht.
Wenn feststeht, dass die Mietwohnung einen Anbaubalkon bekommen soll, muss geklärt werden, welche Wünsche auf beiden Seiten bezüglich Lage, Größe und Optik bestehen. Es empfiehlt sich, dass dazu Mieter und Eigentümer zusammenkommen und ihre Vorstellungen konstruktiv besprechen. Anschließend muss in den meisten Fällen ein Bauantrag gestellt werden. Tatsächlich hängt es vom Bundesland und sogar der Kommune ab, ob dies notwendig ist. Auskunft erteilt in jedem Fall das zuständige Bauamt. Für den Bauantrag selbst ist neben der Baubeschreibung und der Bauzeichnung noch ein amtlicher Lageplan und die Berechnung der Statik des Balkons notwendig. Sobald die Baugenehmigung erteilt wurde, können die Details gemeinsam mit dem Unternehmen, das den Balkonanbau vornimmt, geplant werden. Erst jetzt geht es beispielsweise um das Material oder das Geländer. Im Anschluss erfolgen Bestellung, Lieferung und Montage des Balkons.
Bild: Brandon Griggs (Unsplash, Unsplash Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?