31.07.2020 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Erfolgreiche Geschäftsmodelle haben bereits vor der Corona-Krise das Problem gehabt, dass sie schnell an Bedeutung verlieren konnten. Ob Automatisierung, Globalisierung oder Digitalisierung, unsere immer schneller werdende Gesellschaft und Wirtschaft garantiert keinem Unternehmen mehr ein 100 % sicheres Standbein.
Daher sollten Sie sich auch ohne Pandemie folgende Fragen immer wieder stellen:
Nur, wenn Sie sich diesen Fragen immer wieder stellen, kann Ihr Unternehmen überleben. Denken Sie nur an Samsung: 1938 noch ein Lebensmittelhändler ist es mittlerweile der weltweit größte DRAM-, NAND-Flashspeicher-, SSD-, Fernsehgeräte-, Kühlschrank-, Handy- und Smartphone-Hersteller.
Sie wissen nicht, wo Sie jetzt anfangen sollen? Sie haben das Gefühl, dass Sie sich seit der Krise wirklich nur noch im Kreis drehen und es gar nicht schaffen über den Tellerrand zu schauen? Dann kann der Open-Innovation-Ansatz helfen, neuen Mut und neue Ideen für die Zukunft zu fassen. Bei diesem Ansatz beziehen Sie externe Quellen in den Innovationsprozess mit ein. Dies können Sie ganz einfach virtuell mit Hilfe von Tools wie Open Innovation Plattformen umsetzen.
Der größte Vorteil an dieser Herangehensweise, ist natürlich die Chance neue Ideen und Bedürfnisse durch den externen Input zu erhalten. Sie erhalten ganz neue Sichtweisen auf die Problemstellung. Zudem wird es leichter, branchenfremde Innovationen sinnvoll mit den eigenen Geschäftsmodellen zu verbinden. Mehr dazu lesen Sie hier: Innovation braucht Offenheit
Sie möchten wissen, was andere Unternehmen sich während der Krise überlegt haben. Dann schauen Sie sich unsere drei Beispiele an:
Bild: Andrea Piacquadio (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?