23.07.2019 — Thomas Müller. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Bevor Sie mit Datenschnitten beginnen sollten Sie darauf achten, dass sich Ihr Cursor in der Tabelle befindet und Sie diese Tabelle auch als Tabelle formatieren. Die gleichnamige Funktion finden Sie in der Registrierkarte „Start“ über den Punkt „Formatvorlagen“, denn hier gibt es die Schaltfläche „Als Tabelle formatieren“.
Hier können wir draufklicken und suchen uns eine Art aus, wie uns die Tabelle gefällt und aus welcher Farbe heraus wir unseren Eintrag wählen möchten. Wir klicken drauf, schauen uns noch die zwei Fragestellungen von Excel an, z. B. „Wo sind die Daten für die Tabelle?“, und wenn wir uns hier die Dollarzeichen wegdenken, erstreckt sich unsere Tabelle von A1 bis D18. Die Angaben sind korrekt. Und auch er Haken bei „Tabelle hat Überschriften“ ist richtig.
Wir können nun auf „Ok“ klicken und sehen zum einen eine hübsch gestaltete Tabelle. Nun können wir jedoch aufgrund der als Tabelle formatierten Tabelle sofort im Bereich der „Tabellentools“ schon mit unseren Datenschnitten beginnen oder Sie wechseln in die Registrierkarte „Einfügen“ und aktivieren hier den „Datenschnitt“.
Nun lassen Sie uns schauen, was passiert. Sobald wir hingehen und Datenschnitt auswählen, bekommen Sie ein Auswahlmenü mit allen Überschriften der ursprünglichen Tabelle. Sie haben nun die Möglichkeit, mithilfe die Häkchen genau die Einstellungen für die Spalten vorzunehmen, die Sie später als Filterkriterium nutzen möchten. In meinem Falle habe ich die Mitarbeiter und die Abteilung angeklickt, um beides einfach als grafische Art und Weise selektieren zu können.
Sobald man nun auf „Ok“ klickt, sehen wir, dass zwei Bereiche angelegt sind. Das sind unsere zwei Datenschnitte. Diese lassen sich einfach mit Maus gedrückt halten und an einen beliebigen Ort ziehen. Sie lassen sich aber auch aus optischen Gesichtspunkten verändern. Doch bevor wir auf die optische Seite kommen, schauen wir uns zunächst die Bedeutung an. Wenn wir jetzt hier Daten nur aus der Produktion sehen möchten, klicken wir auf den Bereich „Produktion“ und sehen, dass die Tabelle so gefiltert ist, dass nur Produktionsabteilungen dargestellt werden. Möchten wir weiter filtern, können wir z. B. aus dem Bereich „Mitarbeiter“ die Personen auswählen, die in dem Bereich Produktion auch tätig sind. Sie sehen die anwesenden Personen in den etwas dunklerer Farbe, in sehr hellblauer Farbe sind die Personen, die es nicht im Bereich Produktion gibt. Klicke ich nun auf “Schmitz“ werden weitere Filterkriterien vorgenommen.
Mithilfe der Datenschnitte können Sie auch schnell und leicht Ihre Filter wieder entfernen, indem Sie auf das entsprechende Zeichen klicken. Ich mache dies für beide Bereiche und somit wieder vollständige Daten. Sie haben damit die Möglichkeit, auf klassische Filter nahezu zu verzichten, denn hier sehen wir, dass die grafische Variante meist etwas intuitiver zu nutzen ist.
Es gibt jedoch auch ein paar Einstellungen, die nicht ganz so intuitiv zu nutzen sind. Wenn Sie z. B. „Becker“, „Hansen“ und „Meier“ in der Liste sehen möchten, so können Sie bei „Becker“ die linke Maustaste gedrückt halten und ziehen hinunter bis „Maier“. So sehen Sie, dass alle ausgewählten Personen in der Liste angezeigt werden.
Möchten Sie eine völlig freie Auswahl treffen, bspw. „Becker“, „Raabe“ und „Wolters“, so klicken zunächst auf die ersten Person „Becker“, halten dann die Steuerungstaste (strg) gedrückt und klicken dann auf „Raabe“ und nachfolgend auf „Wolters“. Lässt man dann die Steuerungstaste los, wird der Filter Ihren Kriterien entsprechend gesetzt.
Werfen wir nun einen Blick auf die optischen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich entferne zunächst wieder die Filter und, sofern wir einen Bereich wie hier in unserem Datenschnitt ändern möchten, sollten wir darauf achten, dass dieser Bereich aktiviert ist und wir dann in den „Datenschnitttools“ über „Optionen“ die passende Einstellungen vornehmen. Die Einstellungen könnten sein, dass Sie Namen für den jeweiligen Datenschnitt ändern möchten, dass Sie farbliche Korrekturen vornehmen möchten, Sie können aber auch Einstellungen zu Größe und zu den Schaltflächen vornehmen.
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
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