04.07.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Immobilien Scout GmbH.
Ein Blick auf die 10 teuersten Mietwohnungen, die aktuell auf ImmoScout24 – Deutschlands führender Online-Plattform für Immobilien – angeboten werden, zeigt welches Ausmaß die Mietpreise im Luxussegment annehmen können.
Gemessen an der Miete pro Monat, liegen sieben der zehn teuersten Wohnungen in Berlin. An der Spitze steht ein Design-Penthouse in Berlin-Mitte mit 720 Quadratmetern Wohnfläche, das für 19.500 Euro im Monat im Angebot ist. Damit ist die Wohnung etwa 5-mal so groß wie das durchschnittliche Einfamilienhaus. Die monatliche Angebotsmiete entspricht in etwa dem Preis für einen Luxus-Wochenendtrip nach Dubai – inklusive First-Class-Flug von Frankfurt am Main und zwei Übernachtungen in der Diplomaten Suite des Hotels Burj Al Arab Jumeirah. Für die Jahresmiete von 234.000 Euro bekommen Käufer:innen zum Beispiel eine 3-Zimmer-Maisonette-Wohnung in Mönchengladbach. Die teuersten Berliner Mietwohnungen verfügen alle über mehrere Schlaf- und Badezimmer sowie mindestens eine großzügige Dachterrasse mit Blick über die Hauptstadt.
Neben Berlin landen Wohnungen in Düsseldorf und Frankfurt am Main mit Angebotsmieten von rund 12.000 und 13.000 Euro in der Top-10 der teuersten Mietwohnungen. Die monatliche Miete beträgt damit das sechsfache des durchschnittlichen Nettogehalts in Deutschland, das bei 2.165 Euro im Monat liegt. Auf den Quadratmeter gerechnet, führt eine Maisonette-Wohnung in der Düsseldorfer Altstadt das Ranking an. Die Wohnung verfügt über eine Dachterrasse und wird möbliert sowie mit vollausgestatteter Küche für 92,36 Euro pro Quadratmeter zur Miete angeboten. Im Vergleich dazu: Der durchschnittliche Angebotsmietpreis für Neubau-Mietwohnungen liegt im deutschlandweiten Durchschnitt bei 11,01 Euro pro Quadratmeter. München, das bekanntermaßen seit Jahren die Miet-Rankings anführt, taucht aktuell nicht unter den zehn teuersten Wohnungen auf.
Stadt | Kaltmiete pro Monat | Kaltmiete pro m2 | Wohnfläche | Link zum Inserat |
---|---|---|---|---|
Berlin | 19.500 € | 27,08 € | 720 m2 | Scout-ID: 142542822 |
Berlin | 17.000 € | 24,08 € | 706 m2 | Scout-ID: 138488871 |
Berlin | 15.000 € | 32,89 € | 456 m2 | Scout-ID: 143369500 |
Düsseldorf | 13.455 € | 67,95 € | 198 m2 | Scout-ID: 138329452 |
Berlin | 12.000 € | 64,86 € | 185 m2 | Scout-ID: 138338411 |
Berlin | 12.000 € | 63,83 € | 188 m2 | Scout-ID: 138338408 |
Berlin | 12.000 € | 29,78 € | 403 m2 | Scout-ID: 142380270 |
Frankfurt am Main | 12.000 € | 24,00 € | 500 m2 | Scout-ID: 143076550 |
Düsseldorf | 11.730 € | 92,36 € | 127 m2 | Scout-ID: 138329452 |
Berlin | 11.500 € | 29,95 € | 384 m2 | Scout-ID: 143220422 |
Für die Analyse der teuersten Mietwohnungen Deutschlands wurden alle Angebote für Mietwohnungen in Deutschland, die am 20. Juni 2023 auf der Online-Plattform von ImmoScout24 (immobilienscout24.de) inseriert sind, berücksichtigt. Die Auswertung dieser Inserate erfolgte nach den in den Inseraten angegebenen Kaltmieten pro Monat.
Bild: Essow (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?