20.03.2023 — Susann Damati. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Susann Damati
Susann Damati, Projektmanagerin & Gesundheits-Coach mit dem Fokus Bewegung und Stress-Resilienz, stellt drei Fragen an:
Jonathan Holler
Experte im Kommunikationsdesign & Grafikdesign. Ein Schwerpunkt sind animierte Erklärfilme und Infografiken.
Ja, auf jeden Fall. Grafische Symbole oder Piktogramme finden sich ja überall: Sie erleichtern uns den Weg am Flughafen zu finden, regeln den Verkehr oder zeigen uns, ob eine Substanz giftig oder brennbar ist. Sie sind aus unserem Alltag also nicht wegzudenken. In der Pflege könnten sie z. B. eingesetzt werden, um anzuzeigen, welches Körperteil beim Patienten schmerzt oder welches Medikament in welcher Dosierung verabreicht werden soll. Sie helfen, Fehlern vorzubeugen. Denn es ist sicher leichter, in einer Textzeile zu verrutschen als ein auffälliges Symbol zu übersehen. Eine Farbcodierung kann in dem Fall zusätzlich von Nutzen sein.
Grafiken können außerdem dabei helfen, besser mit Patienten zu kommunizieren, die sich gerade nicht verbal äußern können oder eine andere Sprache sprechen. Meine autistische Cousine z. B. nutzt tagtäglich eine digitale Tabelle mit Symbolen, und es hilft ihr enorm, ihre Bedürfnisse besser zu kommunizieren.
Mir fallen spontan sehr viele Möglichkeiten ein, wie man mit Hilfe von gutem Grafikdesign die Zusammenarbeit in der Pflege sicherer, effizienter und gleichzeitig auch freudvoller machen könnte. Vieles wird sicherlich heute schon eingesetzt – aber meiner Meinung nach wird die Wirkung und der Nutzen von gutem Grafikdesign immer noch viel zu oft unterschätzt.
Geschriebener Text hat erstmal einen höheren Abstraktionsgrad, und unser Gehirn wandelt diesen ja letztlich selbst wieder in Bilder um. Da gibt es aber eben auch Raum für Interpretation und Fehler. Was in einem Roman vielleicht wünschenswert ist, weil es die eigene Fantasie anregt, ist in einem sicherheitsrelevanten Bereich wie der Pflege natürlich überhaupt nicht hilfreich. Deshalb bekommen wir ja z. B. im Flugzeug keinen Roman darüber vorgelesen was im Falle einer Störung zu tun ist – sondern einen grafischen Comic.
Generell verarbeiten wir visuelle Information schneller und effizienter. Ich denke, die meisten Menschen können sich diese besser merken. Allerdings ist oft die Kombination von beidem die beste Wahl, etwa wenn es darum geht einen Sachverhalt auszuführen oder zu präzisieren. Außerdem spielt natürlich die Qualität der visuellen Kommunikation eine entscheidende Rolle.
Absolut! Ich liebe Infografiken und gestalte sie immer wieder sehr gerne. Damit lassen sich nicht nur komplexe Zusammenhänge leicht verständlich erklären. Sie erhöhen die Glaubwürdigkeit von Fakten und machen außerdem total Spaß! Und wer Spaß hat, lernt und versteht besser. Einige der besten Infografiken gibt es übrigens in der National Geographic – oft auch zu medizinischen Themen. Ich habe aber auch ein Buch über den menschlichen Körper bei mir im Schrank stehen welches nur aus Infografiken besteht. Ich finde es einfach toll, wenn man eine visuelle Vorstellung von mikroskopisch kleinen Zellen, Organismen oder Härchen bekommen kann. Ein Text alleine wäre viel zu umständlich und abstrakt, um solche Dinge zu erklären.
Online-Seminar 4 Stunden
Bilder: ra2 studio (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz) RODNAE Productions (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
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Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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