16.06.2022 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Hauptverband der Deutschen Bauindustrie.
Wie das am nachhaltigsten geht, hat der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie gemeinsam mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund und dem Rohrleitungsbauverband jetzt in einem 3-Punkte-Plan veröffentlicht.
Tim-Oliver Müller, Hauptgeschäftsführer der BAUINDUSTRIE: „Wir brauchen einen Breitbandausbau, der Qualitätsansprüche von Straßen und Versorgungsleitungen gleichermaßen berücksichtigt. Die Bauindustrie schafft diese Realität. ‚Gleiches Recht für alle‘ bedeutet ‚Internet für alle‘ und somit eine Stärkung ländlicher und städtischer Räume. Dies geschieht durch flächendeckend verfügbare, digitale Lebens- und Arbeitswelten und nachhaltiges Wirtschaften, in dem der Glasfaserausbau nun einmal richtig angegangen wird. Hier hat der marktgetriebene Gigabit-Ausbau bisher versagt.“
Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg: „Wir brauchen in Deutschland mehr Tempo beim Gigabit-Ausbau. Dabei ist es wichtig, dass wir die Zielwerte Schnelligkeit, Qualität und Nachhaltigkeit beim Ausbau in das richtige Verhältnis bringen. Öffentliche Straßen und Wege dürfen bei der Legung von Gigabitinfrastruktur nicht substanziell geschädigt oder in ihrer Funktion und Lebensdauer beeinträchtigt werden. Deswegen brauchen wir ein klares Regelwerk für alle eingesetzten Verlege-Technologien. Beim Ausbau künftiger Infrastrukturen sollten auch Synergieeffekte genutzt und der Ausbau weiterer Infrastrukturen, wie etwa der E-Ladeinfrastruktur, vorbereitet werden.“
Die Bauindustrie steht mit ihren qualifizierten Leitungsbauunternehmen bereit, die Ausbauvorhaben der Kommunen umzusetzen. Zur Umsetzung eines schnellen und qualitativ hochwertigen Glasfaserausbaus brauchen wir jedoch eine Nachhaltigkeitsstrategie, die aus drei Bausteinen bestehen sollte:
gemPM_220603_DStGB-HDB_Breitbandausbau.pdf
Strategiepapier-fuer-mehr-Qualitaet-und-Effizienz-im-Glasfaserausbau_final.pdf
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?