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Live-Online-Seminar: Rechnungen & Gutschriften

Sicherung des Vorsteuerabzuges & aktuelle Anforderungen im Tagesgeschäft

3 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 325,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3 Stunden

Seminarkürzel: X-RV

4,6 von 5 Sternen
basierend auf 106 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Diese Rechnungspflichtangaben müssen Sie beachten
  • So gehen Sie korrekt mit Gutschriften um
  • Alles, was Sie zur rückwirkenden Rechnungsberichtigung wissen müssen
  • Besonderheiten bei elektronischen Rechnungen
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 325 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
25.02.2025 09:00-12:00 Uhr
Online:
29.04.2025 09:00-12:00 Uhr
Online:
10.06.2025 09:00-12:00 Uhr

3 weitere Termine

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Mit einer Rechnung steht und fällt Ihr Recht auf Vorsteuerabzug und das Umsatzsteuergesetz enthält umfassende Vorgaben, wie eine Rechnung auszusehen hat.

Bedeutung haben diese Regelungen vor allem für den Vorsteuerabzug des Rechnungsempfängers. So wird in den Umsatzsteuerrichtlinien u.a. ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Angaben in Rechnungen vollständig und richtig sein müssen, um zum Vorsteuerabzug zu berechtigen. Der Rechnungsempfänger hat danach die Pflicht, die Rechnungsangaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.

In unserem Online-Seminar erfahren Sie, welche Pflichtangaben im Einzelnen gefordert sind, worauf Sie bei Eingangsrechnungen achten müssen und wie berichtet werden muss. Gerne können Sie Ihre eigenen Rechnungsbeispiele mitbringen und zur Diskussion stellen. Auch auf die Voraussetzungen für die elektronische Übermittlung von Rechnungen wird eingegangen.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Sie fragen – die Referenten garantieren Antworten!

Nach diesem Online-Seminar werden Sie sicherer im Umgang mit Ein- und Ausgangsrechnungen!

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Grundlagen Rechnungspflichtangaben
    • Anforderungen an die Eingangsrechnung
    • Einzelheiten zu den Rechnungspflichtangaben
  2. Vorsteuerabzugsverfahren
    • Voraussetzung
    • Abzugsfähigkeit
    • Zeitpunkt
    • Ausnahmen und Besonderheiten
    • Vorsteuerberichtigung
  3. Gutschriften
  4. Rechnungsberichtigung
    • Rückwirkende Rechnungsberichtigung ist zulässig – aktuelles EuGH Urteil
  5. Hinweis auf die Steuerschuld des Rechnungsempfängers §13b
    • Bei Leistungen: Wer ist Steuerschuldner?
    • Neue Pflichtangaben bei Reverse-Charge-Leistungen
  6. Zusätzliche Rechnungspflichtangaben in besonderen Fällen
    • Innergemeinschaftliche Lieferung eines neuen Fahrzeugs
    • Reiseleistungen
    • Differenzbesteuerung
    • Kleinbetragsrechnungen
  7. Besonderheiten bei e-Rechnungen
    • Anforderungen für elektronisch übermittelte Rechnungen
    • Bei öffentlichen Aufträgen sind elektronische Rechnung schon Pflicht
    • Automatische Rechnungsübermittlung an das Finanzamt

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Konkrete Informationen, die Ihnen sofort weiterhelfen
  • Praxistipps zur sofortiger Umsetzung
  • Ihre firmenspezifische Fragen mit dem Referenten klären

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen von Unternehmen, die Fragen zu diesem Themenkomplex haben.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von drei Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 25.02.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-RV02
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 29.04.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-RV04
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 10.06.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-RV06
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 19.08.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-RV08
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 07.10.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-RV10
  • 325 EUR
  • 325 EUR
  • 09.12.2025

    Je 09:00 bis 12:00 Uhr
25X-RV12
  • 325 EUR
  • 325 EUR
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Dieser Termin findet verbindlich statt.
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