Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Interaktive Power BI-Dashboards erstellen

Alles Wichtige auf einen Blick

4 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 495,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 4 Stunden

Seminarkürzel: X-BID

Verwandte Produkte:

Aus dem Inhalt

  • Daten, Kennzahlen und Szenarien in Dashboards visualisieren
  • „Weniger ist mehr“: So bewahren Sie Übersichtlichkeit
  • Schnelle Veränderungen, betriebliche Zusammenhänge und Auswirkungen visualisieren
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 495 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
10.04.2025 09:00-13:00 Uhr
Online:
02.07.2025 09:00-13:00 Uhr
Online:
29.10.2025 09:00-13:00 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Grafische Elemente in Power BI nutzen, um alle unternehmensrelevanten Daten auf einen Blick zu haben.

Power BI ist eine Business Intelligence-Lösung von Microsoft, mit der Sie Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen schnell und übersichtlich in einem Modell zusammenführen und als Dashboard visualisieren können.

In diesem Online-Seminar vermitteln wir Ihnen einen tieferen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, zur grafischen Aufbereitung Ihrer Daten. Lernen Sie, wie Sie mit Visuals schnell und verständlich Ihre Kennzahlen präsentieren und die Berichtsempfänger interaktiv mit Ihren Daten „spielen“ lassen können.

Sie vertiefen Ihre Kompetenz für die schnelle Analyse großer Datenmengen.

Ist Power BI das richtige Tool für mich, Herr Rühm?

Ihr Seminarteam

Sonja Filipovic

Sonja Filipovic

Produktmanagerin für die Bereiche Steuern, Bilanzen und Controlling

Telefon: 040 / 41 33 21 -77
E-Mail: s.filipovic@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Einfache Visuals
    • Einzelwerte anzeigen
    • Einfache Tabellen und Matrix-Visuals (vgl. Excel Pivot Tabelle) nutzen
    • Dynamische Tabellen erstellen
    • Szenarien visualisieren
  • Grafische Darstellungen
    • Verschiedene Diagrammtypen kennenlernen und nutzen (Balken und Säulen, Treemap, Wasserfall)
    • Geografische Daten in dynamischen Karten nutzen
  • Interaktionen zwischen den Visuals
    • Visuals über gemeinsame Interaktionen steuern
    • Interaktionen per Schaltflächen, Filter, Datenschnitte und Drillthrough einrichten
    • Navigationsschaltflächen
  • Layouts gestalten – zielorientierter Aufbau für klare Informationen
    • Übersichtlichkeit bewahren: „Weniger ist mehr“
    • Spezielle Layouts für Mobilgeräte
    • Export von Reports für PowerPoint-Präsentationen und PDF

Dieses Online-Seminar ist auch Teil unserer Power BI-Seminarreihe bestehend aus vier getrennt buchbaren Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten – aber nicht aufeinander aufgebaut:

Voraussetzungen

Sie müssen für dieses Seminar Power BI Desktop in relativ aktueller Version lokal auf Ihrem Computer installiert haben. Ein Power BI-Account wird empfohlen, ist aber nicht zwingend notwendig. Es reicht ein kostenloser Probeaccount.

Im Seminar wird die Nutzung des Cloud-Dienstes nur für die Präsentation eingesetzt (wir zeigen nicht die Bearbeitung der Berichte in der Cloud-Version).

Sie sollten mit den Basisschritten bei der Nutzung von Power BI (siehe Modul 1) vertraut sein und bereits erste eigene Berichte erstellt haben. Module 2 und 3 sind nicht erforderlich.
Sie sollten auch routiniert mit EXCEL umgehen können und solides Computer-Basiswissen mitbringen.

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an qualifizierte Mitarbeiter/-innen aus Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen, Controlling und angrenzenden Unternehmensbereichen. Erfahrung mit Office-Anwendungen, Kenntnisse im Umgang mit webbasierten Lösungen und Dokumentverwaltung. SharePoint-Grundkenntnisse sind von Vorteil.

Dauer

Das Online-Seminar hat eine Dauer von 4 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 10.04.2025

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
25X-BID04
  • 495 EUR
  • 495 EUR
  • 02.07.2025

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
25X-BID07
  • 495 EUR
  • 495 EUR
  • 29.10.2025

    Je 09:00 bis 13:00 Uhr
25X-BID10
  • 495 EUR
  • 495 EUR
Es sind noch genügend Plätze frei.
Jetzt schnell buchen: Es sind nur noch begrenzt Plätze frei.
Dieser Termin ist leider bereits ausgebucht.
Dieser Termin findet verbindlich statt.
nach oben
FAQ