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Live-Online-Seminar: Vorsteuerabzug bei jPöR

Grundlagen, aktuelle Entwicklungen, praktische Handlungsempfehlungen

3,5 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 299,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 3,5 Stunden

Seminarkürzel: X-OVA

4,8 von 5 Sternen
basierend auf 17 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Welche allgemeinen Voraussetzungen gibt es?
  • Wie kann der konkrete Vorsteuerabzug ermittelt werden?
  • Aktuelle Urteile und BMF-Schreiben
  • Welche spezifischen Besonderheiten sind zu beachten?
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Jetzt für 299 EUR zzgl. MwSt. anmelden!

Online:
06.02.2025 09:00-12:30 Uhr
Online:
08.05.2025 09:00-12:30 Uhr
Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Nachdem die jPöR (juristischen Personen öffentlichen Rechts) zumeist die Pflichten in der Beurteilung und Umsetzung der Ausgangsumsätze erfolgreich durchgeführt haben, rückt nun die Vorsteuerdeklaration verstärkt in den Fokus. Dieser Prozess gestaltet sich vor Ort äußerst komplex, da zunächst der sachliche Bezug zwischen Ausgangs- und Eingangsumsätzen ermittelt und abgebildet werden muss. Erschwerend kommt hinzu, dass über 90% der Fälle nur einen anteiligen Vorsteuerabzug zulassen, was die Suche und Festlegung sachgerechter Aufteilungsschlüssel (unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, der ergangenen BMF-Schreiben sowie des allgemeinen BMF-Schreibens zu § 2b UStG) erschwert. Die Vorsteuerdeklaration ist außerdem, ebenso wie das gesamte §2b-Projekt, nicht allein ein rechtliches Thema, sondern vielmehr ein organisatorisches Thema.

Unser Online-Seminar vermittelt nicht nur die rechtlichen Grundlagen und die aktuellen Verlautbarungen der Finanzverwaltung, sondern macht sie auch durch eine Fülle von Übersichten und Prüfschemas für die Teilnehmer anschaulich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf dem direkten Praxisbezug, indem zahlreiche Rechtsfragen und verfahrenstechnische Aspekte anhand konkreter Handlungsempfehlungen vermittelt werden.

Ihr Seminarteam

Carla Gerke

Carla Gerke

Junior Produktmanagerin für die Bereiche Immobilien, Grundbesitz und Öffentlicher Dienst

Telefon: 040 / 41 33 21 -93
E-Mail: c.gerke@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  1. Grundlagen
    • Allgemeine Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug
    • Rechnungen/E-Rechnungen
    • Spezifische Besonderheiten bei den jPöR
    • Anwendungsfälle der 10% - Regelung
  2. Ermittlung des konkreten Vorsteuerabzuges
    • Zuordnung
    • Aufteilungsgebot – anteiligen Vorsteuerabzug
    • Sachgerechte Aufteilung
    • Präziserer Aufteilungsmaßstab
    • Spezifische Besonderheiten bei den jPöR
  3. Aktuelle Verlautbarungen und Rechtsprechung
    • BFH- und FG-Urteil
    • EuGH-Urteile
    • BMF-Schreiben zum Vorsteuerabzug
    • BMF-Schreiben zum Vorsteuerabzug unter § 2b UStG
  4. Weitere maßgebliche Themen
    • § 15a UStG- Berichtigung
    • Rechnungsberichtigungen
    • Weitere spezifische Besonderheiten bei den jPöR
    • Organisatorische und systemtechnische Umsetzung vor Ort

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Personen, die mit der Vorsteuerdeklaration bei jPöR betraut sind und sich einen Überblick von den rechtlichen Vorgaben, Verwaltungsverlautbarungen bis hin zur praktischen Umsetzung verschaffen wollen.

Dauer

Das Online-Seminar dauert 3,5 Stunden. Wir empfehlen Ihnen, sich bereits 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn einzuwählen.

Technische Voraussetzungen

Die Online-Seminare finden mittels Microsoft Teams statt. Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen entnehmen Sie dem untenstehenden Link.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

Zu den Teilnahmevoraussetzungen von Microsoft Teams

Termine & Anmeldung

Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Datum
Webinar­plattform
Referent
Seminar-
Nummer
Teilnahme­gebühr
Anmeldung

2025

  • 06.02.2025

    Je 09:00 bis 12:30 Uhr
25X-OVA02
  • 299 EUR
  • 299 EUR
  • 08.05.2025

    Je 09:00 bis 12:30 Uhr
25X-OVA05
  • 299 EUR
  • 299 EUR
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